Drogensucht

Als die Welt ihre Farbe verlor

28:51 Minuten
Auf einer Hand bricht sich Licht in allen Regenbogenfarben.
Der Drogenrausch war anfangs faszinierend, später hinderte er Jürgen dann am Leben. © Getty Images / Alexander Spatari
Marius Elfering im Gespräch mit Sonja Koppitz · 12.06.2022
Audio herunterladen
Den ersten Vollrausch hat Jürgen als Teenager, schnell landet er bei Kokain und Heroin - ein Ausbruch aus dem konservativen Milieu, in dem er Ende der 1960er-Jahre aufwächst. Doch bald muss er feststellen, dass er in den Drogen nicht findet, was er sucht.
Jürgen wächst Ende der 1960er-Jahre in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Sein Umfeld ist konservativ geprägt und erwartet von ihm einen konventionellen Lebensweg mit Ausbildung, Haus, Familie.
Jürgen aber will am liebsten nur Musik machen. Er sehnt sich nach Freiheit - und landet in der Drogensucht.
„Es hat mich tatsächlich interessiert, dass man sich etwas einwirft und in einen anderen Aggregatzustand kommt“, erzählt er. Fasziniert ist Jürgen auch von Christiane F., deren Geschichte zu dieser Zeit veröffentlicht wird.

Als der Film rauskam, hatte ich ja schon mit Drogen zu tun. Zwar noch nicht mit harten Drogen, aber ich war in der Szene unterwegs. Uns hat das eher interessiert als abgeschreckt. Es war nicht so, dass wir gesagt haben: 'Gut, dass wir das gesehen haben, das machen wir auf keinen Fall.' Ganz im Gegenteil.

Nach Schulabschluss und Lehre, die er unter Drogeneinfluss absolviert, sucht er die große Freiheit in der Stadt seiner Sehnsucht: Berlin.

Im Entzug verliebt er sich

Doch die Stadt hält nicht, was er sich von ihr verspricht. Schon bald spritzt er sich das erste Mal Heroin. Sein Leben bewältigt er nur noch mit Drogen. Musik macht Jürgen kaum noch. Träume, Ziele, Pläne verschwinden. Für ihn ist es in dieser Zeit so, als könne er dabei zusehen, wie die Welt um ihn herum ihre Farbe verliert.

Ich komme aus einer Gegend, guck dich um: alles grün! Da bin ich groß geworden: Natur, Kleinstadt. Und auf einmal stehe ich im Wedding, in einem grauen Bezirk. Da habe ich richtig Depressionen gekriegt. Ich wollte auch nicht einfach zurückgehen, weil ich dachte, dann komme ich als Loser zurück. Das konnte ich nur kompensieren, indem ich noch mehr Drogen genommen habe.

Als er merkt, dass es immer weiter bergab geht, findet er mit Unterstützung seiner Mutter den Weg in ein Berliner Wohnprojekt für drogenabhängige Menschen. Hier hat Jürgen die Möglichkeit, sich zu erholen. Er nimmt nun keine Drogen mehr. Es geht ihm psychisch und physisch besser.
Porträt von Jürgen.
Heute lebt Jürgen seit 29 Jahren drogenfrei.© Deutschlandradio / Marius Elfering
Etwa drei Jahre lang lebt er dort, bleibt clean und lernt sogar eine Frau kennen, in die er sich verliebt: Moni. Doch als Moni eines morgens verschwunden ist und Jürgen klar wird, dass sie wieder Drogen nimmt, gerät auch er wieder in den Strudel der Abhängigkeit.
Auf Facebook hat sich Jürgen mit seiner Geschichte bei Deutschlandfunk Kultur gemeldet. Marius Elfering hat ihn in der Nähe von Hamburg besucht. In dieser Episode unseres Podcasts Plus Eins erzählt er die Geschichte eines Menschen, der sich auf der Suche nach dem eigenen Weg verliert - und inzwischen seit 29 Jahren drogenfrei lebt.

Abonnieren Sie unseren Weekender-Newsletter!

Die wichtigsten Kulturdebatten und Empfehlungen der Woche, jeden Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Wir haben Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt.

Falls Sie keine Bestätigungs-Mail für Ihre Registrierung in Ihrem Posteingang sehen, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Willkommen zurück!

Sie sind bereits zu diesem Newsletter angemeldet.

Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail Adresse.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Mehr zum Thema