Digitalisierung

Braucht die Welt noch Plattenläden?

Ein Plattenladen in Berlin Kreuzberg
Ein Plattenladen in Berlin-Kreuzberg. © picture alliance / dpa / Foto: Jens Kalaene
Raffaello Minuzzi im Gespräch mit Jule Eikmann · 24.10.2016
Im Internet können sich Musikliebhaber mit wenigen Klicks ihre Lieblingsmusik zusammenstellen. Warum Plattenläden trotzdem noch ihre Berechtigung haben, erklärt Ladenbesitzer Raffaello Minuzzi.
Spotify, Napster und Soundcloud wollen nicht nur Musik-Anbieter, sondern Verkäufer und persönlicher Berater sein. Wer Musik sucht und sich inspirieren lassen will, dem soll mit den hauseigenen Algorithmen geholfen werden. Wer braucht da noch einen Plattenladen?
Raffaello Minuzzi, seit Ende der 90er-Jahre Ladenbesitzer von Rekord in Hamburg, sieht das anders. Zum Start der 8. Plattenladenwoche haben wir ihn gefragt, ob und wofür wir diese scheinbar veraltete Institution noch brauchen.
Mehr zum Thema