Die Klangwelt des Joseph Beuys

Der Mensch ist die Kunst!

57:02 Minuten
Joseph Beuys mit obligatorischem Hut seitlich im Portrait, den Kopf leicht mit der Hand stützend
Wollte heraus aus dem tradierten Kunstbegriff: Joseph Beuys © imago/Sven Simon
Von Stefan Fricke · 11.05.2021
"Jeder Mensch ist Künstler", "Jeder Mensch ist Musiker": Joseph Beuys' Aussagen und seine Ästhetik provozieren bis heute. Womöglich weil er die richtigen und immer dringlicheren Fragen an die Gesellschaft, an den Kunst-Musik-Betrieb gestellt hat.
Joseph Beuys‘ Verständnis der von ihm konzipierten "Sozialen Plastik", einer anthropologischen Kunst, in der das gesamte kreative Potenzial des Individuums geborgen ist, geht weit über das ausschließlich Visuelle hinaus. Es integriert Klänge und Geräusche, Sprache und Sprechen.

Eine Plastik aus Schallwellen

Das Thema "Hören", die Artikulation von Lauten, die Musik und ihr Inventar, ganz besonders das Klavier sind stete Ingredienzien seines Oeuvres, das etliche Konzertaktionen einschließt – teils mit den Fluxus-Künstlern Nam June Paik oder Henning Christiansen, teils mit Musikern der Kölner Rockband BAP.
Das (musikalische) Artikulationsspektrum von Joseph Beuys (1921-1986) ist erstaunlich vielseitig.

Beuys 100
"Ja ja ja – Nee nee nee"
Die Klangwelt des Joseph Beuys
Von Stefan Fricke

Sprecher: Wolfgang Condrus, Jürgen Thormann, Carolin Schreiber, Christoph Winkelmann, Stefan Fricke
Produktion: Dlf Kultur 2021

Mehr zum Thema