Die geniale Stelle

Lars Eidinger kriegt jeden

Der Schauspieler Lars Eidinger spielt am 04.02.2015 in der Schaubühne in Berlin in einer Fotoprobe als Richard III. eine Szene aus dem gleichnamigen Theaterstück von William Shakespeare. Regie führt Thomas Ostermeier.
Lederkopfverband, Buckel, Klumpfuß und Zahnspange - verwachsen ist Shakespeares Richard (Lars Eidinger) bei Regisseur Thomas Ostermeier, ein Außenseiter von Anfang an. © picture alliance / dpa / Kay Nietfeld
Moderation: Susanne Burkhardt · 10.10.2015
Regelmäßig fragen wir in unserem Theatermagazin "Rang 1" nach einer "genialen Stelle", einem Bühnenereignis, das hängen geblieben ist. Die österreichische Schauspielerin Stefanie Reinsperger erinnert sich an Lars Eidinger als Richard III.
Der Schauspielerin des Jahres 2015, die Österreicherin Stefanie Reinsperger erinnert sich an Lars Eidinger in seiner Rolle als "Richard III." in der Berliner Schaubühne.
"Ich hatte das Gefühl, dass jeder Zuschauer in diesem Saal sich angesprochen fühlt und das auf eine finde ich sehr charmante, wahnsinnig intelligente und emotionale Weise – und das fand ich sehr schön. Also wenn man es schafft, dass sich wirklich jeder Zuschauer angesprochen fühlt und man auch das Gefühl hat, man kann mitreden und dabei sein, und das mit so einem Text, mit so einer Rolle, die ja nicht unbedingt Publikumslieblingsrolle ist – das fand ich schon sehr sehr toll."
Mehr zum Thema