Deutsche Kriegsverbrechen in Griechenland

Drängen auf eine erinnerungspolitische Wende

09:49 Minuten
Mahnmal (Karakolithos National Resistance Memorial) für die Opfer des Wehrmachts-Massakers in Karakolithos, bei dem 134 Männer von deutschen Soldaten während des 2. Weltkriegs hingerichtet wurden. Karakolithos liegt nahe dem Ort Distomo in Böotien (Mittelgriechenland), am Fuße des Parnass-Gebirges.
Das Mahnmal für die Opfer des Wehrmachtsmassakers in Karakolithos, bei dem 134 Männer während des Zweiten Weltkriegs von deutschen Soldaten hingerichtet wurden. Der Einmarsch der Wehrmacht begann am 6. April 1941. © picture alliance / ANE | ANE
Hilde Schramm im Gespräch mit Britta Bürger · 03.04.2021
Audio herunterladen
Obwohl der nationalsozialistische Terror in Griechenland besonders brutal war, wird er in Deutschland kaum thematisiert. Eine Initiative der Grünen will das nun ändern. Die langjährige Abgeordnete Hilde Schramm begrüßt die Forderungen.
"Claudia Roth hat sehr betont, wie sie sich schämt für die Verbrechen, aber auch für die Demütigungen, die die griechische Seite über Jahrzehnte mit ihren Forderungen und der Zurückweisung ihrer Forderungen erhalten hat", kommentiert Hilde Schramm vom Verein Respekt für Griechenland einen Antrag, den die Grünen in den Bundestag eingebracht haben. Darin geht es um die deutschen Kriegsverbrechen in Griechenland vor 80 Jahren, die mit dem Einmarsch der Wehrmacht am 6. April 1941 begannen.
Drei Jahre lang versetzte die deutsche Armee dann gemeinsam mit SS und Gestapo das Land in Angst und Schrecken. Es gab Massaker, Erschießungen und Plünderungen. Hunderttausende Zivilisten fielen den Verbrechen zum Opfer. Fast alle griechischen Juden wurden deportiert und ermordet. Der nationalsozialistische in Terror war in Griechenland besonders brutal.

Entschädigungszahlungen und Restitutionen

Das Thema finde in Deutschland bislang kaum Beachtung, weder in den Medien, noch in der Politik, geschweige denn in den Schulbüchern, sagt die langjährige Grünen-Abgeordnete und frühere Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses.
Die Initiative der Grünen vom 25. März könnte eine Wende sein: "Es gab noch nie eine Debatte über Griechenland im Bundestag und die Schäden und die möglichen Forderungen. Das muss man sich mal vorstellen. Insofern ist allein, dass es die gab, schon gut", so Schramm.
Sie begrüßt auch die Forderungen der Grünen, die über reine Erinnerungspolitik hinausgingen, wie zum Beispiel Kompensationszahlungen sowie individuelle Entschädigungszahlungen für die Opfer der NS-Verbrechen und deren Kinder, die bislang noch nicht oder unzureichend entschädigt wurden.
Schramm befürwortet auch den Ruf nach sozial-medizinischer Unterstützung für noch lebende Opfer und deren Nachkommen, genauso wie Restitutionen an die jüdischen Gemeinden in Griechenland sowie Zukunftsinvestitionen für die Städte, Dörfer und Regionen, die unter der deutschen Besatzung schwer gelitten haben und vollständig oder teilweise zerstört wurden.

Auf der Website des Vereins findet man umfangreiches Material und einen Film zum Thema: "Der Balkon" ist bis zum 11. April als kostenloser Stream verfügbar.

(ckr)
Mehr zum Thema