Der Theologe und der Theatermacher

Von Thorsten Jabs und Stephanie von Oppen · 03.05.2013
Ein großer Publikumsmagnet in Hamburg sind wie bei jedem Evangelischen Kirchentag die Bibelarbeiten. An jedem Morgen wird ein Text vorgegeben, den dann Politiker, Wissenschaftler oder Künstler ganz persönlich interpretieren.
Am Donnerstag war es das Gleichnis aus dem Lukas-Evangelium von einer Witwe, die von einem Richter Gerechtigkeit fordert. Die Bibelarbeit haben ein Theatermacher und ein Theologe recht unterschiedlich gestaltet.

Bischof a.D. Wolfgang Huber stellt das Gleichnis von der Witwe und dem Richter in eine Reihe mit den Geschichten von Pharisäern und Zöllnern. Mit pastoralem Tonfall zieht er das Publikum in seinen Bann.

Dem Thema Gerechtigkeit nähert sich der Theatermacher und Intendant des Hamburger Thalia Theaters Joachim Lux auf etwas andere Weise. Er hält die, wie er betont, erste Bibelarbeit seines Lebens in der ehrwürdigen Katharinenkirche nah der Hafencity.

Sie können den vollständigen Beitrag mindestens bis zum 3.8.2013 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.

Mehr zum Thema bei dradio.de:
"Soviel du brauchst" - Der Evangelische Kirchentag in Hamburg bei Deutschlandradio Kultur
Die exklusivste Wohngemeinschaft in Hamburg - Aus dem Alltag der Organisatoren des Kirchentages, (DLF, Deutschland heute)
: Menschen mit Benachteiligung als Vorbilder - Bundespräsident wünscht sich mehr Lebensbejahung in der Gesellschaft. /Dradio, Aktuell)