Der Tag mit Ralf Fücks

Erbitterter Wettstreit zwischen Olaf Scholz und Armin Laschet

34:19 Minuten
Der Publizist Ralf Fücks
Der Publizist Ralf Fücks hofft auf die Erfolge der Grünen bei der Bundestagswahl. © picture alliance
Moderation: Axel Rahmlow  · 18.09.2021
Audio herunterladen
Eine Woche vor der Bundestagswahl verschärft sich der Ton zwischen den bisherigen Regierungspartnern SPD und CDU. Das Rennen wird immer mehr zum Zweikampf zwischen den Kanzlerkandidaten Armin Laschet und Olaf Scholz.
In der letzten Phase des Bundestagswahlkampfes wird der Wettstreit der Kanzlerkandidaten immer mehr zum Duell. Können Armin Laschet und die Union den Sieg der Sozialdemokraten um Olaf Scholz noch verhindern? Diese Frage stellt sich angesichts der jüngsten Umfragen vor der Wahl am nächsten Wochenende. Wir diskutieren darüber mit Ralf Fücks, der heute die Denkfabrik "Zentrum Liberale Moderne" leitet, aber viele Jahre grüner Politiker war.

Weitere Themen der Sendung:

  • Duma-Wahl in Russland: Niedrige Wählerbeteiligung errwartet
  • Nordstream 2: Gaspipeline vor dem Start
  • U-Boot-Deal mit Australien: US-Regierung brüskiert Macron und EU
  • Strenge Corona-Regeln: Frankreich und Italien als Vorbild?

Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des "Zentrums Liberale Moderne" in Berlin. Er war zuvor Vorstand der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, wo er für die Inlandsarbeit der Stiftung sowie für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Nordamerika verantwortlich war. 1989/90 war Fücks Co-Vorsitzender der Grünen und Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen. Er hat zahlreiche Bücher publiziert, zuletzt erschien der Sammelband "Soziale Marktwirtschaft ökologisch erneuern".

Mehr zum Thema