Der Tag mit Friederike Sittler

Corona: Nach wem sollen wir uns richten?

29:00 Minuten
Porträt von Friederike Sittler, die vor neutralem weißem Hintergrund in die Kamera lächelt.
Unsere Gesprächspartnerin in der Mittagssendung: die Journalistin Friederike Sittler. Sie ist Abteilungsleiterin Hintergrund Kultur und Politik bei Deutschlandfunk Kultur. © Deutschlandradio / Christian Kruppa
Moderation: Anke Schaefer · 19.10.2020
Audio herunterladen
Corona: Die Politik schlingert, ist nun unsere Moral gefragt? Pflegeheime: Wie verhindern wir die erneute Isolation? Frankreich kämpft mit Covid-19 und religiöser Intoleranz. Und: Integration in Corona-Zeiten - der 12. Integrationsgipfel.
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts haben die Gesundheitsämter 4325 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Doch am Wochenende übermitteln nicht alle Ämter Daten - der Wert liegt vermutlich deutlich höher. Am Samstag waren noch 7830 Neuinfektionen gezählt worden.
Sicher ist: Wir sind am Beginn der zweiten Corona-Welle, vielleicht auch schon mittendrin. Bundeskanzlerin Merkel mahnt die Bürger eindringlich, sich rücksichtsvoll und vorsichtig zu verhalten. Die Ministerpräsidenten der Länder streiten derweil über Beherbergungsverbote und sehen die Lage - zumindest momentan - noch ein wenig lockerer.
Was tun? Wie sollen wir uns verhalten? Reicht es aus, den behördlichen Anweisungen zu folgen? Oder stehen wir auch vor einer moralischen Frage, die Merkels Appelle impliziert - müssen wir noch vorsichtiger sein, als es uns die Politik vorgibt? Ein Thema in unserer Mittagssendung, unser Gast ist heute die Journalistin Friedrike Sittler.
Weitere Themen:
- Tödliche Vereinsamung? Pflege- und Altenheime in der zweiten Coronawelle
- Nur mit Formular vor die Tür: Ausgangssperren in Paris und anderen französischen Städten
- "Je suis Meinungsfreiheit": Groß-Demo in Paris für religiöse Toleranz nach dem Mord an einem Lehrer
- Der 12. Integrationsgipfel: Fokus auf Corona und Bildung

Die Journalistin und Theologin Friederike Sittler ist Abteilungsleiterin Hintergrund Kultur und Politik bei Deutschlandfunk Kultur. Sie studierte katholische Theologie, Politik- und Kommunikationswissenschaften und absolvierte eine Ausbildung zur Journalistin. Nach dem Volontariat beim Sender Freies Berlin (SFB) arbeitete sie in der Redaktion Politik, später beim Inforadio als Moderatorin, Chefin vom Dienst und Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio. Im Dezember 2002 übernahm Sittler die Leitung der Redaktion Kirche und Religion, Hörfunk und Fernsehen beim RBB.

Mehr zum Thema