Der Tag mit Derek Scally

Anspruch und Wirklichkeit bei der britischen Klimabilanz

32:44 Minuten
Derek Scally trägt Brille, steht am Fenster und schaut in die Kamera.
Derek Scally ist Korrespondent der Zeitung "Irish Times" in Berlin. © Deutschlandradio / Uta Oettel
Moderation: Jana Münkel  · 02.11.2021
Audio herunterladen
Vor allem der globale Süden benötige im Klimawandel mehr Unterstützung, forderte der britische Premier Boris Johnson vor der Weltklimakonferenz in Glasgow. Die britische Umweltbilanz lässt aber auch viele Fragen offen.
Großbritanniens Premierminister Boris Johnson wird im Flugzeug von der Weltklimakonferenz im schottischen Glasgow zurück nach London reisen. Für viele Kritiker passt das nicht so richtig zu seinen eindringlichen Worten als Gastgeber der Klimakonferenz. "Es ist eine Minute vor Mitternacht und wir müssen jetzt handeln", sagte der Gastgeber in seiner Ansprache. "Wenn wir scheitern, werden uns das zukünftige Generationen nicht verzeihen." Wie die britische Klimabilanz eigentlich aussieht, darüber sprechen wir mit dem Journalisten Derek Scally von der "Irish Times".
Weitere Themen der Sendung:
  • Booster-Impfung: Streit über Rolle der Impfzentren
  • CDU: Suche nach dem neuen Vorsitzenden
  • Terror: Bericht des Opfer-Beauftragten
  • Kultur: Kreativwirtschaft richtet Forderungen an die Ampelparteien

Derek Scally, geboren 1977, ist Korrespondent der Zeitung "Irish Times" in Berlin. Er studierte Journalismus an der Dublin City University. Seine Hauptthemen sind deutsche und europäische Politik, Wirtschaft und Kultur. Daneben spricht er in Irland wie in Deutschland regelmäßig in Radio und Fernsehen.

Mehr zum Thema