Der Tag mit Albrecht von Lucke

Wer löst Angela Merkel ab?

34:13 Minuten
Albrecht von Lucke im Porträt
Der Journalist Albrecht von Lucke © imago/Jürgen Heinrich
Moderation: Korbinian Frenzel · 31.12.2020
Audio herunterladen
Eine spannende Frage für 2021: Wer wird Angela Merkel als Regierungschef oder -chefin nachfolgen? Außerdem sprechen wir über Merkels letzte Neujahrsansprache, über Privilegien für gegen Corona Geimpfte und wagen einen Ausblick auf die politische Weltlage.
2021 wird das Jahr der Wahlen. Die wichtigste ist die Bundestagswahl im September. Doch derzeit ist noch vollkommen offen, wer Angela Merkel (CDU) im Berliner Kanzleramt "beerben" wird. Und eine ebenso spannende Frage: Wer führt dann die Opposition an? Mit unserem Studiogast Albrecht von Lucke blicken wir in die politische Zukunft des neuen Jahres.
Weitere Themen der Sendung:
  • Bilanz und Ausblick: Angela Merkels letzte Neujahrsansprache als Kanzlerin

  • Darf es für gegen das Coronavirus Geimpfte Privilegien geben?

  • Brexit vollzogen, Trump abgewählt - wie wird 2021 in weltpolitischer Hinsicht?

Albrecht von Lucke ist Jurist, Politikwissenschaftler und politischer Publizist. Seit 2003 ist er Redakteur der Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik".

Mehr zum Thema