Der Tag mit Albrecht von Lucke

Die Klimakrise verschärft sich

34:36 Minuten
Der Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke
Der Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke kommentiert die Ereignisse des Tages © picture alliance/ dpa / Horst Galuschka
Moderation: Korbinian Frenzel  · 09.08.2021
Audio herunterladen
Die Folgen der Erderwärmung werden immer klarer und der angestrebte Klimaschutz reicht nicht, warnt der neue Weltklimabericht. Bereits 2030 droht eine Erderwärmung um 1,5 Grad - zehn Jahre früher als Experten bisher vorausgesagt haben.
Der Weltklimarat IPCC warnt vor einer deutlich schnelleren globalen Erwärmung als bislang angenommen. Die Erde werde sich bei der derzeitigen Entwicklung bereits gegen 2030 um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen - und damit zehn Jahre früher als noch 2018 prognostiziert, heißt es in dem in Genf veröffentlichten Bericht. Die Erderwärmung sei dabei "eindeutig" durch den Menschen verursacht und mehr Klimaschutz nötig. Wir sprechen darüber mit dem Politologen Albrecht von Lucke.
Weitere Themen der Sendung:
  • SPD: Vorwurf des "Negative Campaigning" an den Wahlkampf der Sozialdemokraten
  • Corona: Debatte über Aussagekraft der Inzidenzwerte
  • Afghanistan: Rückkehr der Taliban und Debatte um Abschiebungen

Albrecht von Lucke ist Jurist, Politikwissenschaftler und politischer Publizist.
Seit 2003 ist er Redakteur der Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik".

Mehr zum Thema