Der Pianist Elliot Galvin beim Jazzfest Berlin 2019

Königsdisziplin des Jazz

Elliot Galvin
Elliot Galvin © Dave Stapleton
Moderation: Matthias Wegner · 17.02.2020
Ein zentraler Musiker der pulsierenden Jazzszene Londons ist der Pianist Elliot Galvin, dessen Solo-Konzert beim Jazzfest Berlin 2019 für einen nachhaltigen Eindruck sorgte.
Der englische Tastenvirtuose Elliot Galvin (Jahrgang 1991) hat die komplette Jazztradition verinnerlicht. Diese dient ihm jedoch nur als Ausgangspunkt seiner aufregenden musikalischen Abenteuer. Ob im eigenen Trio, im Duo mit Saxofonist Binker Golding oder als Gastmusiker in der Band von Laura Jurd - stets bleibt seine musikalische Handschrift erkennbar.
Inspirieren lässt sich Galvin dabei schon lange nicht nur vom Jazz, sondern auch von moderner Klassik, Pop und HipHop. Beim Jazzfest in Berlin 2019 widmete er sich im renommierten Club A-Trane der Königsdisziplin des Jazz: dem Solo-Klavier. Es wurde ein fesselnder, zum großen Teil frei improvisierter Abend.
Elliot Galvin, Piano-Solo
Jazzfest Berlin, A-Trane
Aufzeichnung vom 01.11.2019
Mehr zum Thema