Der Komponist Malte Giesen

"Ich langweile mich schnell!"

54:56 Minuten
Der Komponist Malte Giesen im Profil
Der Komponist Malte Giesen © Bastian Thiery
Von Michael Rebhahn · 26.03.2019
Audio herunterladen
"Kunst muss nicht schön sein, aber sie muss Kraft haben", sagt der 1988 geborene Komponist Malte Giesen. In seiner Arbeit versucht er, diese Kraft mit musikalischen Mitteln freizusetzen.
Der aus Tübingen stammende Malte Giesen ist sowohl im Bereich Komposition als auch in der Computermusik unterwegs. Mit seinem breit angelegten kompositorischen Interesse setzt er auf die Möglichkeiten digitaler Technik - ohne den ästhetischen Anspruch der nachseriellen Avantgarde zu vernachlässigen.

Hier geht es zur Playlist der Sendung

Mit präzisem und zugleich kritischem Denken bezieht Malte Giesen Position gegenüber aktuellen gesellschaftlichen Zusammenhängen. Seine Stücke sind im besten Sinne politisch informiert, verlieren dabei aber in keiner Weise Gestaltung und Dramaturgie aus den Augen.

Dinge ausprobieren

Die Wahl der Mittel ist dabei prinzipiell offen: "Ich langweile mich schnell", sagt Giesen, "und probiere sehr oft ganz andere Dinge aus; selten gibt es eine konstante, erkennbare gedankliche Linie in mehreren Stücken. Meine Aufmerksamkeitsspanne ist relativ kurz."
Mehr zum Thema