Dejan Terzic "AXIOM“ bei Jazzdor Berlin

Mathematischer Jazz in vielen Farben

Der Schlagzeuger Dejan Terzic bei Jazzdor in Berlin.
Der Schlagzeuger Dejan Terzic bei Jazzdor in Berlin. © Mathieu Schoenahl
Moderation: Matthias Wegner · 04.07.2016
Vom 31.Mai bis zum 3.Juni fand in Berlin zum 10. Mal das Festival JAZZDOR statt. 1986 in Straßburg gegründet und schon lange zu einem der bedeutendsten Festivals der europäischen Szene avanciert, ist auch die Berliner Ausgabe, eine echte Erfolgsgeschichte mit vielen bemerkenswerten Konzerten. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr gehörte der Auftritt der Band "Axiom" um den Schlagzeuger Dejan Terzic.
Dass der Schlagzeuger Dejan Terzic mit Bojan Z (Klavier), Chris Speed (Saxofon) und Matt Penman (Bass) irgendwann im Quartett zusammen finden würde, war eine Frage der Zeit. Alle vier Musiker gehören seit Jahren zur Spitze der internationalen Jazzszene und immer wieder kreuzten sich ihre Wege in unterschiedlichen Projekten. AXIOM nennt sich nun diese von Terzic initiierte Band, die dann auch gleich das diesjährige Jazzdor-Festival in Berlin eröffnete.
Improvisation auf höchstem Niveau, minimalistische Ansätze und melancholische Farben prägen den Sound dieser Band. "Der Begriff AXIOM ist in der Mathematik etwas, das man nicht beweisen muss. Und das passt wunderbar auch auf unsere Musik", erklärt Dejan Terzic und fügt hinzu: "Es gibt auch ein bestimmtes mathematisches Verhältnis innerhalb der Kompositionen und es laufen permanent verschiedene Metren gleichzeitig".
10. Jazzdor Strasbourg-Berlin
Kesselhaus, Berlin
Aufzeichnung vom 31.05.2016
Dejan Terzic "Axiom"
Chris Speed, Saxofon
Bojan Z, Klavier und Fender Rhodes
Matt Pennman, Bass
Dejan Terzic, Schlagzeug