Seit 01:05 Uhr Tonart

Dienstag, 18.06.2019
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Album der Woche / Archiv | Beitrag vom 06.10.2013

"Crimson/Red"

Neues Album von Prefab Sprout

CD-Cover: "Crimson/Red" von Prefab Sprout (Embassy of Music)
CD-Cover: "Crimson/Red" von Prefab Sprout (Embassy of Music)

Prefab Sprout wurde 1977 im englischen Newcastle als Quartett um Gitarrist und Songwriter Paddy McAloon gegründet. Heute besteht die Band nur noch aus ihm selbst.

Nach mehr als zehn Jahren, in dem der Musiker mit seinem markanten weißen Bart, dunkler Sonnenbrille und Hut nichts mehr von sich hören lies, veröffentlicht er jetzt mit "Crimson/Red" ein neues Album.

Label: Embassy of Music
EAN: 5060211501623

Kritikerstimmen:

Das neue Album von Paddy McAloon erinnert noch an die Hochzeit von "Prefab Sprout" Mitte der 1980er-Jahre, als die Band große Erfolge verbuchte. Doch die zehn Songs gehören klar einer neuen Epoche an: Lieder voller Kraft und Ausstrahlung, getragen von einer adonishaft jugendlichen Stimme. Eines der stärksten Prefab-Alben überhaupt.
(Haino Rindler)

Noch immer kann man es kaum fassen, dass Paddy McAloon tatsächlich wieder auferstanden ist. Allein das ist schon eine Sensation. Aber McAloon hat auf seine alten Tage tatsächlich zehn brillante, zeitlose Songs abgeliefert. Das Album "Crimson/Red" wird viele Menschen glücklich machen!
(Matthias Wegner)

Mehr bei deutschlandradio.de

Links bei dradio.de:

Tookah
"Kung Fu Fighting"
"The Last Ship"

Album der Woche

Album der WochePopmusik in Reinform
Die Sängerin Sia Furler. (picture alliance / dpa)

Für zahlreiche Künstler hat sie schon Hits geschrieben, jetzt kümmert sie sich auch um ihre eigene Karriere: Auf ihrer neuen Platte "1000 Forms of Fear" setzt sich Sia mit ihren Ängsten auseinander.Mehr

PopmusikGereifter Weltstar
Das Cover des Albums "Ultraviolence" von Lana Del Rey (UMD/ Vertigo Berlin) (UMD/ Vertigo Berlin)

Mit ihrem Youtube-Hit "Video Games" wurde die US-Amerikanerin Lana Del Rey im Jahr 2011 über Nacht zum Weltstar. Auf ihrem neuen Album "Ultraviolence" zeigt sich die Sängerin von einer reiferen Seite.Mehr

weitere Beiträge

Radiofeuilleton - Musik

Neo-CountryFamilienangelegenheiten
(Galileo Music Communication )

Carper Family will auf seinem neuen Album eigene Vorstellungen von Country-Musik umsetzen. Dafür gräbt das Trio aus Austin in Texas alte Traditionals aus und vertraut auf die Magie akustischer Instrumente.Mehr

Blues-RockZurück in die frühen 70er
Album-Cover: "Great Western Valkyrie" von Rival Sons (Earache Records)

Auch mit ihrem neuen Album "Great Western Valkyrie" begleitet der Hörer die kalifornische Rockband Rival Sons auf eine Reise in die Vergangenheit und landet in den frühen 70er-Jahren. Ungefähr in der Zeit, als Led Zeppelin, Deep Purple und Bad Company ihre großen Erfolge feierten.Mehr

SoulInnovativer Beat-Bastler
Ausschnitt aus dem CD-Cover "Early riser" von Taylor McFerrin (Brainfeeder Records)

Können Sie sich noch an Bobby McFerrin erinnern? Genau – "Don’t worry be happy". Sein Sohn Taylor McFerrin bastelt auf seinem ersten Album "Early riser" mit altem Jazz, Hip Hop und Beats an der Zukunft des Soul.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur