Corona kreativ

Die Lesebühnen machen weiter im Netz

03:44 Minuten
Das Bild zeigt den Autor Falko Hennig, der zur Berliner Reformbühne Heim & Welt gehört.
Falko Hennig: Große Resonanz auf die Auftritte im Internet. © imago images / Gerhard Leber
Falko Hennig im Gesprach mit Frank Meyer · 19.03.2020
Audio herunterladen
Berliner Lesebühnen ziehen angesichts der Coronakrise um ins Netz. Der Draht zum Publikum sei bei den virtuellen Auftritten sogar noch enger, sagt Falko Hennig von der Reformbühne Heim & Welt.
Buchmesse abgesagt, Lesungen abgesagt, Buchläden vielerorts geschlossen. Und auch die Lesebühnen mit ihrer Live-Literatur sind stillgelegt.

Einige Berliner Lesebühnen sind nun ins Internet ausgewichen – und haben sogar mehr Zuschauer als beim analogen Vorlesen.

Das berichtet Falko Hennig vom Lese-Ensemble "Reformbühne Heim & Welt", das normalerweise jeden Sonntag um 20 Uhr in der Volksbühne in Berlin auftritt.
Hennig spricht von einer "gigantischen" Resonanz auf den Internet-Stream.
Die Berliner Lesebühnen sind besonders für ihre humoristischen Geschichten bekannt. In der Regel konkurrieren um die fünf Autorinnen und Autoren um die meisten Lacher.

Lesebühnen im Netz:

Donnerstag, 19. März, 20.30 Uhr, Brauseboys
Dienstag, 24. März, 20 Uhr, LSD Liebe statt Drogen
Sonntag, 5. April, 20 Uhr, Reformbühne Heim & Welt

Mehr zum Thema