Coldplay

21.12.2011
Mit hymnisch-melancholischen und stets eingängigen Songs gelang der englischen Band Coldplay im Jahr 2000 mit ihrem Debütalbum auf Anhieb der weltweite Durchbruch. Seitdem gehört das mit bislang sieben Grammys und etlichen weiteren Auszeichnungen bedachte Quartett um Sänger und Gitarrist Chris Martin mit bislang mehr als 40 Millionen verkauften Tonträgern zu den umsatzstärksten Bands der aktuellen Musikszene.
Die Musiker von Coldplay halten sich im Allgemeinen von der glitzernden Welt des Rock‘n Roll-Jet-Sets fern und engagieren sich privat mehr für soziale Einrichtungen wie Oxfam, Amnesty International oder den Teenage Cancer Trust.

Nach drei Jahren Pause war im Herbst mit Produzent Brian Eno ein neues Album veröffentlicht worden, dessen Songs bereits im Sommer bei einigen großen Festivals vorgestellt wurden. Darunter auch beim renommierten irischen Festival Oxegen am 10. Juli 2011.


In Concert: Coldplay
Oxegen 2011
(Punchestown, Co. Kildare, 10.07.2011)
Moderation: Uwe Wohlmacher