Coetus

Iberische Perkussionsakrobaten beim Eröffnungskonzert des tff

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Coetus beim Eröffnungskonzert des 25. tff in Rudolstadt. © Oliver Jentsch
Moderation: Holger Beythien · 31.08.2015
Mit einem fulminanten Konzert eröffneten Coetus das diesjährige tff. Mit iberischen Klängen, eindrucksvollen Gesängen und perkussiven Ausbrüchen konnte die siebzehnköpfige Bigband aus Barcelona bei ihrem Deutschlanddebüt auf Anhieb überzeugen.
Stimmungsvoll, klangschön und energiegeladen: Was die katalanische Perkussionsband Coetus am Eröffnunsgabend des diesjährigen tff Rudolstadt bot, dürfte in der Geschichte des Festivals wohl seinesgleichen suchen. 17 (!) Musikerinnen und Musiker (davon allein 12 Perkussionisten!) standen, tanzten und trommelten an jenem heißen Sommerabend auf der Großen Bühne des Heineparkes und zelebrierten in ihrem Orquesta de percusión ibérica ein zauberhaftes Programm mit Liedern und Tänzen der iberischen Halbinsel, der Kanarischen Inseln und der Balearen.
Gegründet wurde Coetus (lat. Vereinigung) 2008 von dem Perkussionisten und Produzenten Aleix Tobias. "Wir wollten an die Tradition großer Perkussionsensembles anknüpfen, so wie sie in Brasilien, Afrika und anderswo existieren, wollten so wie diese mit unserer Instrumentation verfahren. Denn hierzulande gibt es die Kultur solcher Gruppen nicht oder nur vereinzelt", sagte er in einem Interview. Dabei kamen von Anfang an nicht nur die Tamburine in verschiedenen, teils schon vergessenen Bauarten zum Einsatz, sondern auch Brummtopf, Küchengegenstände oder selbstgebaute Schlaginstrumente.
Feurige Rhythmen mit spontanen Taktwechseln sind das eine, das andere und zugleich besondere sind die Gesänge mit wechselnden Vorsängern gern auch im Chorus. Ständig ist die Band in Bewegung, immer wieder steht ein anderer Solist am Mikrofon. Sie tanzen, sie singen, sie spielen. Was für ein charmanter, wirklich „weltmusik"(alischer) Einstieg ins Jubiläumsfestival... .
Rudolstadt, Heinepark
Aufzeichnung vom 2. Juli 2015
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Coetus beim 25. TFF in Rudolstadt.© Oliver Jentsch
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Coetus beim 25. TFF in Rudolstadt.© Oliver Jentsch