Chuck Berry

12.12.2007
Der heute 81-jährige amerikanische Musiker Chuck Berry gehört zu den Pionieren des Rock‘n Roll, der mit seinen Songs die Basis für eine der wichtigsten Musikstile der Musikgeschichte lieferte. Hits wie "Sweet Little Sixteen", "Johnny B.Goode" oder "Memphis Tennessee" gehören zum Standartrepertoire jedes Popmusikanfängers, die Generationen von Künstlern nachhaltig beeinflusst haben.
Selbst Stars wie die Beatles und Rolling Stones sind anfangs mit Berry-Songs auf die Bühne gegangen. Berry, der erst mit 25 das erste Mal eine elektrische Gitarre in die Hand nahm, bastelte in den frühen 50er Jahren aus der weißen Hillbillymusik und dem schwarzen Rhythm & Blues eine hochenergetische, tanzbare Musik, die kurze Zeit später zum bestimmenden Sound des Jahrhunderts wurde. Auch wenn Chuck Berry‘s Karriere in den sechziger Jahren durch die Beatwelle abflaute, spielte die hochgeachtete Rock‘n Roll Legende seine großen Hits bis heute stets vor ausverkauften Häusern.


In Concert: Chuck Berry
"Hail Hail Rock‘n Roll” (1987) und "Live In Toronto" (1969)
Moderation: Uwe Wohlmacher