Seit 11:05 Uhr Tonart
Mittwoch, 28.10.2020
 
Seit 11:05 Uhr Tonart

Chor der Woche

Sendung vom 27.10.2020Sendung vom 20.10.2020
Gruppenbild des Chores in einem Probenraum. Am linken Bildrand stehen Mikrofone. (Else Kobe)

Cantamus HalleSingen mit Nietzsche

Ein Jubiläumskonzert musste leider ausbleiben: Seit 30 Jahren bereichert der Kammerchor Cantamus Halle das Kulturleben der Händelstadt. Chorgründerin Dorothea Köhler prägt ihn bis heute in seinem klaren und feinen Klang.

Sendung vom 13.10.2020
Gruppenbild des Chores in Trachten am Strand. Dahinter die Nordsee. (Joachim Tonn)

De Sohl'nborger BüttpedderDie Tradition weitergeben

De Sohl'nborger Büttpedder ist ein Familienchor. Großeltern, Eltern und Kinder singen gemeinsam auf Plattdeutsch. Die Alten geben die Tradition an die Jungen weiter. Bei Auftritten trägt der Chor die traditionelle Tracht der Fischer von Cuxhaven.

Sendung vom 06.10.2020
Der Chor singt bei einem Weihnachtskonzert in der Kirche. (Adalbert Birkhofer)

Chor QuarterpastViel mehr als Gospel

Nach dem Konzert eines Gospelchors in der evangelischen St.-Lukas-Kirche in Augsburg dachte der Pfarrer: So einen Chor braucht die Gemeinde auch. Zunächst entstand ebenfalls ein Gospelchor. Doch schon bald wurde klar: Bei Gospel bleibt es nicht.

Sendung vom 29.09.2020
Der Chor steht auf verschiedenen Ebenen, wie in einem Amphitheater und probt. (Anke Lipa)

Popchor In the airDer harte Kern hält zusammen

Für Chöre ist dies ein schweres Jahr. Trotz Corona gelingt es vielen dennoch zu proben. Der Popchor In the Air aus Hamburg trifft sich regelmäßig im Stadtpark. Gemeinsam überstehen sie Sängerinnen und Sänger die schwierige Zeit und halten zusammen.

Sendung vom 22.09.2020
Gruppenbild des Chores. Die Sängerinnen stehen am Geländer einer Treppe. (Kreuz und Quer)

"Kreuz und Quer" aus LebachEin Chor aus dem Herzen Europas

Ihr letztes Konzert wäre beinahe ins Wasser gefallen: Die Bühne war aufgebaut und das Publikum saß schon fast auf den Stühlen, da zog ein Gewitter auf. Doch der Chor fand in letzter Minute eine Lösung – es wurde ein unvergessliches Konzert.

Seite 1/43

Tonart

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur