CD-Debüt des Geigers Stephen Waarts

Mit Lieblingskomponisten an den Start

Porträt des Geigers, der gerade sein Instrument spielt.
Stephen Warrts hat 2015 mit dem Gewinn des Queen Elisabeth Competition große Aufmerksamkeit erhalten. © Stephen Warrts / Benjamin Ealovega
Eine Sendung von Carola Malter · 31.05.2019
Noch studiert Stephen Waarts Violine an der Kronberg Academy. Mit Preisen machte er auf sich aufmerksam und konnte während des letzten Sommers sein Debut-Album einspielen. Es vereint seine Lieblingskomponisten: Robert Schumann und Béla Bartók.
Der Geiger Stephen Waarts, niederländisch-amerikanischer Herkunft, gehört zu den interessanten Künstlern der jungen Geigergeneration. Renommierte Preise eröffnen ihm schon jetzt große Konzertengagements. Dazu kam die Möglichkeit im letzten Sommer, seine erste CD aufzunehmen. Diese stellen wir heute vor.
Ausgebildet am San Francisco Conservatory und am Curtis Institute, studiert er momentan an der Kronberg Academy im Taunus. Stephen Waarts spielt auf seinem Debüt-Album mit dem Pianisten Gabriele Carcano Werke von Robert Schumann und Béla Bartók.
Robert Schumann
Violinsonate Nr. 1 a-Moll op. 105
Béla Bartók
Ungarische Tänze (Auswahl)

Stephen Waarts, Violine
Gabriele Carcano, Klavier

Mehr zum Thema