Cayla

Interaktive Puppe mit Computerstimme

Kind spielt auf iPhone
Ohne Smartphone oder Tablet bleibt Cayla eine ganz normale Puppe. © picture alliance / dpa / Jens Kalaene
Von Christina Valentierer-Branth · 18.09.2014
Sie heißt Cayla, hat blonde Haare und blaue Augen. Ein Smartphone oder Tablet machen aus der nicht gerade preiswerten Puppe ein interaktives Spielzeug - das dann gerne auch mal etwas mehr über sich erzählt.
Cayla spricht, aber das ist nicht alles. Sie hört zu und sie antwortet auf Fragen. Die Stimme der interaktiven Puppe ist computergeneriert. Das heißt, es sind keine echten Stimmen aufgenommen worden, sondern die Wörter wurden durch ein Computerprogramm hergestellt.
170.000 Begriffe wurden dem Spielzeug eingespeichert. Um Cayla etwas menschlicher zu machen, hat man noch einige "Gefühlsäußerungen" wie Lachen und Kichern "in echt" aufgenommen. Und auch die drei Lieder, die Cayla auf Klick absingen kann, hat ein echtes Mädchen gesungen.
Allerdings sind ein Smartphone oder ein Tablet nötig. Sonst ist Cayla nur eine ganz normale Puppe. Auf die Frage, ob sie ihren stolzen Preis wert ist, weiß sie selbst allerdings noch keine Antwort ...
Mehr zum Thema