CantoAmore aus Aachen

Vertonte Gefühle

03:44 Minuten
Gruppenbild des Chores mit alten Lokomotiven.
Alltag im Dreiländereck bei Aachen: Die Chorleiterin kommt aus Österreich, lebt in den Niederlanden. Einige Sänger kommen aus Belgien, sind aber Deutsche. Doch sie treffen sich alle in Aachen. © Stefan Genten
23.06.2020
Audio herunterladen
Die Chorleiterin gründete einst einen Kinderchor. Was sie den Eltern damals verschwieg, für einen zweiten Chor hatte sie die Eltern vorgesehen. Die Kinder leben heute verstreut in alle Richtungen. Doch die meisten Eltern singen weiterhin im Aachener Chor CantoAmore.
Die 24 Sängerinnen und Sänger von CantoAmore aus Aachen singen nicht nur klassische Chorliteratur oder moderne Jazzstandards. Generell muss ein Lied Gefühle vermitteln, damit es ins Repertoire von CantoAmore aufgenommen wird. Der Chor hat eine besondere, gewachsene Gemeinschaft. Dadurch, dass bereits die Kinder gemeinsam im Chor sangen, sind langjährige Freundschaften und Netzwerke zwischen den Familien entstanden.
Mit einem humorvollen Text im Aachener Dialekt, dem Öcher Platt, dankte CantoAmore allen Helfern in der Corona Krise. Der soziale Gedanke spielt für den Chor auch bei vielen Auftritten eine Rolle. Mit Konzerten unterstützen sie Vereine und soziale Einrichtungen in ihrer Heimatregion.
Mehr zum Thema