Canto & Piano

Erfrischend anders

04:07 Minuten
Ein Gruppenbild des Chores in einer Kirche.
Bei Chorfesten in Thüringen ein gern gesehener Gast: Canto & Piano aus dem südthüringischen Eisfeld. © Canto & Piano
04.08.2020
Audio herunterladen
Anfangs wurden sie schräg angesehen. Bei Canto & Piano singen nur Frauen, der Chor ist jung und das Repertoire zum Teil englischsprachig. Das entsprach so gar nicht dem ländlich geprägten Bild eines Chores. Aber die Frauen überraschten ihr Publikum.
Mit modernen Rock- und Popsongs füllt Canto & Piano bei Konzerten die Kirchen Südthüringens. Von Grönemeyer bis Silbermond reichen die meist selbstarrangierten Chorsätze. Aber auch Musicalsongs und Lieder aus Filmen gehören dazu. Das junge und moderne Repertoire zieht vor allem auch junge Sängerinnen an. Viele von ihnen wurden kurz vor oder sogar erst nach dem Mauerfall geboren und haben die DDR nicht bewusst erlebt. Dennoch spielt auch Ostrock und -pop im Repertoire eine Rolle.
Anfangs trafen sich ein paar Mütter, die begannen, gemeinsam zu singen. Daraus erwuchs der Frauenchor, der mittlerweile 30 Aktive umfasst. Ein Chor nur aus Frauen, mit einem jungen Repertoire und englischsprachigen Liedern, daran musste sich das Publikum im ländlich geprägten Südthüringen erst gewöhnen. Doch dieser Chor war erfrischend anders, als die etablierten und überalterten Chöre.
Heute ist der Chor in der Region gut vernetzt. Bei vielen regionalen Chorfesten sind Canto & Piano dabei und stärken die Chorszene Südthüringens.
Mehr zum Thema