Cannabis-Clubs

Auch der Datenschutz muss mitgedacht werden

16:26 Minuten
Legalisierung besiegelt: Hunderte feierten am 1. April vor dem Brandenburger Tor die Teillegalisierung von Cannabis in Deutschland. Auf einem großen Cannabisblatt steht zu lesen: "Wir wollen keine Straftäter sein."
Ab Juli dürfen Vereine staatlich kontrolliert unter strengen Auflagen Cannabis anbauen. Stichproben seien legitim, sagt Datenschutzbeauftragte Hansen. © Imago / Andreas Friedrichs
Richter, Marcus; Steiner, Falk; Hansen, Marit · 13. April 2024, 13:10 Uhr
Audio herunterladen
Wie sollen die Mitglieder der künftigen Cannabis-Clubs verwaltet werden. Datenschutzbeauftragte Marit Hansen rät dazu, statt der Namen die Mitgliedsnummern zu speichern. Wichtig seien auch sichere Software und Zugriffsbeschränkungen.
Mehr zur Cannabis-Freigabe