Bundestagswahlkampf

Echter Wechsel oder "Weiter so"?

Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Bundeskanzlerin Angela Markel: Kann sie sich nach elf Amtsjahren neu erfinden? © dpa/picture-alliance/Michael Sohn
Moderation: Andre Zantow · 25.11.2016
Angela Merkel will es noch einmal wissen – und tritt zum vierten Mal als Kanzlerkandidatin der Union an. Kann es ein "Weiter so" geben? Oder ist die Zeit reif für einen echten Wechsel?
Merkel hat zudem angekündigt, auch nach 2017 CDU-Chefin bleiben zu wollen. Und auch, wenn sich die SPD noch weigert, ihren Kandidaten bekannt zu geben - der Wahlkampf ist eröffnet. Und er verspricht hart zu werden. Kann es ein "Weiter so" geben angesichts der innen- und außenpolitischen Aufgaben? Kann sich Angela Merkel nach elf Amtsjahren neu erfinden? Kann sie nur "GroKo" oder FDP; welche anderen Regierungskonstellationen wären möglich? Oder ist die Zeit reif für einen echten Wechsel? Wie stehen dabei die Chancen für Rot-rot-grün im Bund? Und wie sähe deren Agenda für die nächsten Jahre aus?
Die Gäste unserer Sendung (v.l.): Alexander Graf Lambsdorff, Dietmar Bartsch, Gero Neugebauer, Nadine Schön
Die Gäste unserer Sendung (v.l.): Alexander Graf Lambsdorff, Dietmar Bartsch, Gero Neugebauer, Nadine Schön© Deutschlandradio Kultur / Tanja Bogdan
Wahlkampf eröffnet - Merkel oder Chance für eine neue Regierung? Über diese und andere Fragen diskutieren im Wortwechsel:

Nadine Schön, Vize-Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion
Alexander Graf Lambsdorff, Vize-Präsident des Europaparlaments
Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender Die Linke im Bundestag
Gero Neugebauer, Politikwissenschaftler

Hören Sie unsere Sendung "Wortwechsel" am Freitag, den 25.11.2016 ab 18:07 Uhr.

Mehr zum Thema