Bücher zum Verschenken

Verena Keßler empfiehlt "Eine exklusive Liebe" von Johanna Adorján

01:50 Minuten
Das Cover von Johanna Adorjáns Buch "Eine exklusive Liebe" auf erdfarbenem Aquarell-Hintergrund.
Ein Buch über die Liebe kann in diesen Zeiten nur gut sein. © btb / Deutschlandradio
Von Verena Keßler · 16.12.2020
Audio herunterladen
Weil das Buch voller Liebe ist, schenkt Verena Keßler es ihrem Buchclub-Freund Jörg. Der klagt nämlich immer, dass in den Büchern, die sie gemeinsam lesen, die Liebe zu wenig vorkommt.
"Eine exklusive Liebe" ist autobiografisch und handelt von den jüdischen Großeltern der Autorin, die den Holocaust überlebt und später im Alter gemeinsam Selbstmord begangen haben. Der Großvater war schwer krank und seine Frau wollte ohne ihn nicht weiterleben.

Präzise Sprache und aufleuchtender Witz

Johanna Adorján erzählt von ihrem allerletzten Tag, so wie sie ihn sich vorstellt. Diese Erzählung unterbricht sie immer wieder mit der Recherche zum Leben ihrer Großeltern. Für mich ist dieses Buch perfekt. Ich bewundere daran die Struktur, die sehr präzise Sprache, den ab und zu aufleuchtenden Witz trotz des schweren Themas und das leise Ende.
Schenken werde ich es Jörg, meinem Buchclub-Wichtel. Das muss aber natürlich unter uns bleiben, denn es ist geheim, wer wen gezogen hat. Wir haben dafür extra alle bei derselben Buchhandlung bestellt und lassen das Buch anonym per Geschenkoption an unsere Wichtel schicken.
Die letzten Jahre sind wir um die Weihnachtszeit für ein Wochenende zusammen weggefahren, zum großen Buchclubspezial. Da wurde dann gewichtelt, jeder hat ein Lieblingsbuch vorgestellt, wir haben Nudeln mit Tomatensoße gekocht, viel Wein getrunken und lange zusammengesessen. Dieses Jahr wird das leider nichts.
Im Februar haben wir uns das letzte Mal alle umarmt, im März gab es den ersten digitalen Buchclub. Im Sommer haben wir es zum Glück geschafft, uns auch mal live zu sehen. Ich freu mich jetzt schon darauf, wenn das wieder möglich sein wird. Jörg bekommt dieses Buch, weil er seit dem ersten Buchclubtreffen fast an jedem gemeinsam gelesenen Buch bemängelt, es sei zu wenig Liebe vorgekommen. Ich hoffe, "Eine exklusive Liebe" von Johanna Adorján gefällt ihm genauso gut wie mir.

"Eine exklusive Liebe" von Johanna Adorján
btb-Taschenbuch, München 2011
192 Seiten, 9 Euro

Mehr zum Thema