Literatur

Von der Magie schöner Bücher

07:09 Minuten
Die Ausgezeichneten Bücher von der Stiftung Buchkunst 2022, »Die schönsten Deutschen Bücher«
Nur der Inhalt zählt? Hier die Rücken der "schönsten deutschen Bücher" 2022, ausgewählt von der Stiftung Buchkunst. © Stiftung Buchkunst
Judith Schalansky im Gespräch mit Stephan Karkowsky  · 02.09.2022
Audio herunterladen
Die Stiftung Buchkunst prämiert erneut das schönste deutsche Buch. Manche mögen sich fragen warum - geht es nicht vor allem um den Text? Auf keinen Fall, meint die Autorin Judith Schalansky. Form und Inhalt eines Buches gehörten untrennbar zusammen.
Jedes Jahr zeichnet die Stiftung Buchkunst Bücher aus, die sich durch eine herausragende Gestaltung auszeichnen. Ein Wettbewerb, den Judith Schalansky absolut angebracht findet. Für die Autorin, die schon zwei Mal den ersten Preis gewonnen hat - 2009 für ihren "Atlas der abgelegenen Inseln" und 2011 für ihren Bildungsroman "Der Hals der Giraffe" - ist es undenkbar, die Gestaltung bei ihren Büchern nicht mitzudenken.

Bücher als Gesamtkunstwerke begreifen

Porträt der Autorin und Buchgestalterin Judith Schalansky, Berlin 2019.
"Am schönsten ist es doch, wenn das Innen und das Außen so ineinandergehen, dass man es nicht voneinander trennen kann", sagt Judith Schalansky.© imago / tagesspiegel / Thilo Rückeis
"Ich wundere mich, wenn ich von Kolleginnen und Kollegen höre, dass sie den Text abgeben und sich dann freuen, wenn das Cover halbwegs schön wird", sagt Schalansky. "Das ist für mich unvorstellbar." Ihr Anspruch sei, eine Art Gesamtkunstwerk zu schaffen.

Das Schöne ist, dass sich ein Buch mit weitaus überschaubareren Mitteln umsetzen lässt als eine Oper. Bei einem Buch kann man tatsächlich - so man denn schreiben und gestalten kann - sehr viel machen.

"Ich stelle mir immer ein Buch vor, das so schön und so gut ist, dass Form und Inhalt nicht voneinander zu trennen sind", sagt Schalansky. Bei einem neuen Buch sei es für sie das Wichtigste zu entscheiden, welches Format und welchen Umfang es haben soll: "Ist es ein dünnes Buch, das man auf dem Nachtschrank oben hinlegt? Oder eines, das so schwer und dick ist, dass es unten liegen muss? Das ist absolut entscheidend, weil es klarmacht, welches Genre man benutzt."

Innen und Außen nicht trennen

Die Ansicht, dass vor allem der Inhalt eines Buches zählt und das Cover eher unwichtig ist, kann die Autorin nicht nachvollziehen: "Am schönsten ist es doch - bei Menschen wie bei Büchern - wenn das Innen und das Außen so ineinandergehen, dass man es nicht voneinander trennen kann."
(ckü)
Mehr zum Thema