Breitband²

Jenseits von YouTube

50:06 Minuten
14.03.2015
Audio herunterladen
Jugendliche lieben Onlinevideos. Für sie rangiert YouTube als beliebteste Internetanwendung sogar vor Facebook.
Jugendliche lieben Onlinevideos. Für sie rangiert YouTube als beliebteste Internetanwendung sogar vor Facebook. Doch auch andere Videoportale holen auf und bedienen die Lücken und Chancen, die YouTube im Zuge seiner Professionalisierung produziert hat.
Wie verändert sich die Webvideolandschaft, und welche Plattform bedient die Bedürfnisse welcher Nutzer? Warum ist gerade Video so beliebt? Darüber diskutiert Philip Banse in dieser Ausgabe von Breitband² mit seinen Studio-Gästen:



Anna Moll
Creative Producerin Webvideo und YouTuberin
Anna Moll ist Creative Producerin im UFA LAB Berlin. Moll hat die #YouGeHa-Kampagne (=YouTuber gegen Hass) und die Online Formate RAPutation.TV, der YouTube-Kanzler und Fix-OskarX realisiert. Außerdem schreibt sie an einer cross-medialen TV-Serie.
Webseite | Twitter | YouTube



Christina Maria Schollerer
Akademische Mitarbeiterin und Creative Producerin
Christina Maria Schollerer lehrt transmediales Storytelling und Formatentwicklung an der FH Potsdam.
Als Autorin und Konzepterin realisiert sie eigene Ideen für Verlage und Agenturen.
Webseite | FH Potsdam | Twitter



Jannis Kucharz
Blogger und freier Social Media Redakteur beim ZDF
Jannis Kucharz ist Herausgeber von netzfeuilleton.de, einem Magazin für Medienwandel und Netzkultur. Mit dem zugehörigen YouTube-Kanal und seinem "Gratis-Bild Unboxing" war er 2013 für den Deutschen Webvideopreis nominiert. Er ist eine Hälfte des Kurzfilm-Kanals "YouJustDontDo".
Webseite | Twitter



Bild oben:
Karl Baron Shooting video Flickr CC-BY