Im Datenrausch
14.06.2014
Die Weltmeisterschaft in Brasilien ist ein mediales Großereignis. Neben dem Geschehen auf dem Platz ist aber der Blick hinter die Kulissen nicht weniger aufschlussreich darüber, was den Fußball heutzutage ausmacht - und wie die Medien ihn bestimmen.
Die Weltmeisterschaft in Brasilien ist ein mediales Großereignis. Neben dem Geschehen auf dem Platz ist aber der Blick hinter die Kulissen nicht weniger aufschlussreich darüber, was den Fußball heutzutage ausmacht - und wie die Medien ihn bestimmen. Hier einige Hintergrundfakten und -meinungen über das Medienmärchen vom Fußball, zusammengestellt von Moritz Metz.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und das Geld
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und das Geld
- ARD und ZDF müssen sparen. Zur Fußball-WM in Brasilien fährt ein Viertel weniger Personal als vor vier Jahren nach Südafrika.
- Wie viel Geld fließt vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk in das mediale Projekt WM 2014? Über den Preis des Rechtepaketes für den diesjährigen Wettbewerb machten ARD und ZDF keine Angaben. Es soll sich jedoch um eine Summe zwischen 150 und 180 Millionen Euro handeln.
- Vier Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien haben sich ARD und ZDF die deutschen Übertragungsrechte für das WM-Turnier 2022 gesichert. Über die Konditionen des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.
Datenanalyse, Big Data und die Statistik
- Computer verwandeln jedes Spiel der ersten und zweiten Liga (und internationalen Begegnungen erst recht) in Zahlenkolonnen - wie im Datenrausch.
- Statistikfirmen wie Opta oder Impire arbeiten mit Dutzenden von Analysten und wollen "die erste datengeführte WM" begleiten.
- Der DFB arbeitet eng mit der Deutschen Sporthochschule Köln zusammen und lässt von deren Studenten taktische Methoden ermitteln.
- Im World Cup Simulator, entwickelt an der Freien Universität Berlin, können die Siegwahrscheinlichkeiten der WM-Teams berechnet werden.
Interaktive und praktische Online-Projekte
- Wer gerne mit Datenmassen jongliert und anhand von Berechnungen den Ausgang der WM ermitteln möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten: etwa FiveThirtyEightSports oder Data World Cup oder Tippinho.
- Alle 736 WM-Spieler inklusive ihrer Social-Media-Accounts sind hier zu finden.
- Und alle Trikots gibt es beim Guardian.
- Bei welchem Spiel wird wie laut gejubelt? Das Cheermeter weiß es.
- Und während sogar an Bord der ISSBord der ISS die WM verfolgt wird, hilft die Phrasenmaschine dem hiesigen Publikum in Sachen Qualitätsäußerungen.
Eine Auswahl von Radiofeatures und -beiträgen zur WM
- Deutschlandradio Kultur zur WM 2014
- Deutschlandfunk zur WM
- Interview mit Manfred "Manni" Breuckmann beim Deutschlandfunk
- Feature über Fußballspieler und Computerspiele
- BBC-Feature zu TV-Ton im Sport
Foto: "Blue White Yellow Green" von See-ming Lee, CC BY 2.0