Breitband Sendungsüberblick

Sind Journalisten fiktive Superhelden?

55:11 Minuten
Spider-Man (Tobey Maguire) 'hängt' kopfüber seiner Jugendliebe Mary Jane Watson (Kirsten Dunst) gegenüber
Bei der Arbeit: Spider-Man ist eine der bekanntesten fiktiven Figuren, die als Journalisten arbeiten. © dpa picture alliance/ Enterpress Columbia
Moderation: Katja Bigalke und Martin Böttcher · 17.11.2018
Audio herunterladen
Was haben Spider-Man und Superman gemeinsam? Warum wird das Free Music Archive geschlossen? Wie fundiert ist die Digitalstrategie der Bundesregierung? Und wie erfolgversprechend ist die Idee einer europäischen Mediathek? Unsere "Breitband"-Sendung gibt Antworten.
Kann es ein europäisches Gegengewicht zu Facebook, Google, Youtube geben? Ja, meint der Intendant des Bayerischen Rundunks Ulrich Wilhelm und zwar in Form einer Art europäischen Mediathek.

Kommt bald die Supermediathek?

In der sollen öffentlich-rechtliche und private Sender, Verlage, Museen, Universitäten und andere Kultureinrichtungen Qualitätsinhalte verbreiten können. Propaganda und Hassreden soll ein Riegel vorgeschoben werden.
Seit Beginn seiner zweijährigen Amtszeit als ARD-Vorsitzender im Januar diesen Jahres verfolgt Wilhelm diese Idee der Medienplattform. Wie er sich die genau vorstellt, wie der politische Hintergrund aussieht und vor allem wie realistisch die Umsetzung momentan scheint, erklärt Medienjournalist Daniel Bouhs.

Das Ende des Free Music Archive

Während an der einen Stelle ein neues Medienangebot geschaffen wird, wird ein anderes eingestellt. Nach über zehn Jahren schließt das Free Music Archive (FMA), das eine der bekanntesten Anlaufstellen für unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlichten Musik war.
Steht das Ende das Archivs symbolisch Bedeutungsverlust von Creative-Commons-Musik? Und wenn ja, warum ist das so und was wird an ihre Stelle treten? Darüber reden wir mit Christian Conradi, unter anderem langjähriger Netzmusik-Kurator für "Breitband", für den das FMA eine wichtige Inspirationsquelle war.

Journalisten in der Popkultur, Digitalstrategien, Tech-Karneval

Was machen Spider-Man und Superman, wenn sie nicht gerade die Welt retten? Sie arbeiten als Journalisten! Das ist nur der Anfang eines Artikels von Tim Ehlers für das Magazin "Katapult", der sich mit dem Image von Journalisten in der Popkultur beschäftigt. Er erklärt uns, in welchen Rollen Journalistenfiguren spielen, wie sich ihr Ruf im Laufe der Zeit geändert hat und was das über unsere Verhältnis zum Journalismus aussagt.
Außerdem kommentiert Falk Steiner die neue Digitalstrategie, welche die Bundesregierung in dieser Woche beschlossen hat, Jenny Genzmer nimmt uns mit auf einen Rundgang über das Eclectic Tech Carnival in Bologna und Dennis Kogel bringt aktuelle Medien & Meinungen der vergangenen Woche.
Medien & Meinungen:
Netzmusik-Playlist:
Team:
Moderation: Katja Bigalke und Martin Böttcher
Redaktion: Vera Linß und Jana Wuttke
Musik: Roland Graffé
Webredaktion: Marcus Richter