"Blasphemische Gedanken"

Slavoj Žižek über den Islam und die Frauen

Der slowenische Philosoph Slavoj Zizek bei einem Vortrag in der russischen Hauptstadt Moskau, aufgenommen am 20.08.2012.
Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek bei einem Vortrag in Moskau © imago/ITAR-TASS
Moderation: René Aguigah · 29.03.2015
Religionen sind opportunistisch, meint der slowenische Philosoph Slavoj Žižek, der Autor von "Blasphemische Gedanken": Man kann Gutes oder Böses mit ihnen anstellen. Und das gilt, so sieht er es, besonders für den Islam.
Im Gespräch mit Sein und Streit (Audio) spricht Slavoj Žižek über die Rolle der Frau im Islam, über die Reaktionen nach dem Anschlag auf "Charlie Hebdo", und er verrät, dass er sein aktuelles Buch "Blasphemische Gedanken" an einem kurzen Nachmittag zusammengestellt hat.
Außerdem in dieser Sendung:
Kleine Leute – große Fragen
Der Nachwuchs im Philosophischen Diskurs. Wer oder was ist Gott (Audio), hat Regina Voss diese Woche Kinder gefragt.
Die Zeit bin ich
Gedanken zur Zeitumstellung (Audio) von Tobias Nagorny.
Time for Revolution
Welche Begriffe von Zeit haben wir? Darüber diskutierten der italienische Philosoph Antonio Negri und viele andere beim Maerzmusikfestival in Berlin. Ein Beitrag von Stephanie Rohde (Audio).
Und schließlich: Unsere Drei Fragen gehen diese Woche an die Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke (Audio).

Literatur:
- Slavoj Žižek: Blasphemische Gedanken. Islam und Moderne, übers. v. Michael Adrian, Ullstein, Berlin 2015, 64 S., 4,99 EUR
- Slavoj Žižek: Weniger als nichts. Hegel und der Schatten des Materialismus, übers. v. Frank Born, Suhrkamp, Berlin 2014, 1408 S., 49,95 EUR

Mehr zum Thema