Bill Ramsey feiert 85. Geburtstag

Wacklig, aber stimmgewaltig

Der deutsch-amerikanische Entertainer Bill Ramsey gibt wenige Tage vor seinem 85. Geburtstag ein Konzert in Hamburg
Bill Ramsey wenige Tage vor seinem 85. Geburtstag bei einem Konzert in Hamburg © picture alliance / dpa / Christian Charisius
Bill Ramsey im Gespräch mit Britta Bürger · 17.04.2016
Schlager, Jazz und Blues: Bill Ramsey war und ist ein großer Entertainer. Inzwischen, mit 85 Jahren, ist sein Schritt unsicher geworden. Doch die Stimme trifft noch immer jeden Ton. "Ich singe noch immer furchtbar gern", gesteht er.
Die Jazz-und Schlagerlegende Bill Ramsey zieht es auch heute noch auf die Bühne. Der Sänger ist gestern 85 Jahre alt geworden und geht inzwischen am Stock – doch seine Stimme beeindruckt Zuhörer noch immer.
Was treibt ihn noch an? Er singe nach wie vor "furchtbar gern", sagte Ramsey im Deutschlandradio Kultur: "Wenn das Publikum klatscht, dann ist alles erledigt." Nicht nur Auftritte, auch ein neues Doppelalbum zeigt, dass Ramsey es noch kann.

Seine großen Mitstreiter sind inzwischen alle tot

Dennoch sind 85 Jahre ein stolzes Alter, und Ramsey kennt auch Wehmut: Kurt Edelhagen, Paul Kuhn, James Last, Hugo Strasser – seine großen Mitstreiter sind inzwischen alle tot.
So sei es einfach, wenn man so alt wie er werde, sagte Ramsey: Alle würden um einen herum sterben: "Das macht mich traurig, ich vermisse sie."
Mehr zum Thema