Besprechung

Wie Airbnb die Städte verändert

08:12 Minuten
25.07.2015
Audio herunterladen
Auch beim Reisen wollen wir authentisch sein - nicht in schnöden Hotels abhängen, sondern uns schön integrieren in die reale Alltagswelt.
Auch beim Reisen wollen wir authentisch sein - nicht in schnöden Hotels abhängen, sondern uns schön integrieren in die reale Alltagswelt. Wo geht das am besten? Indem man bei Leuten zu Hause einzieht.
Die populärste Vermittlungsplattform solcher Ferienwohnungen ist Airbnb. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley hat gerade erst kürzlich Investitionen in Höhe von1,5 Milliarden Dollar 1,5 Milliarden Dollar eingesammelt. Sein Wert steigt damit angeblich auf 22,5 Milliarden USD.
Schön für die Reisenden, doch was kommt da auf die Städte zu? Denn AirBnB verändert auch die Reiseziele. Was passiert etwa in New York, Berlin oder Lissabon, und wer profitiert und verliert dabei?
Darüber haben wir mit dem Journalisten Hanno Rauterberg gesprochen. Er ist Autor des Buches Wir sind die Stadt - urbanes Leben in der Digitalmoderne.<i> </i>
Bild: Nicholas Wang - rent this... auf Flickr unter CC-BY-SA