Besprechung

Sprechende Städte

08:33 Minuten
04.07.2015
Audio herunterladen
Audioguides gibt es schon lange. Man kennt sie aus dem Museum oder von Stadtspaziergängen.
Audioguides gibt es schon lange. Man kennt sie aus dem Museum oder von Stadtspaziergängen. Mit Kopfhörern und Abspielgeräten ausgerüstet, holt man sich die wichtigsten Informationen zu dem, was man gerade sieht. Soweit also nichts Neues. Man kann das Ganze allerdings noch ein bisschen technisch tunen - als Abspielgerät beispielsweise Smartphones nutzen und die Informationen dann mit GPS Koordinaten verknüpfen. Genauso läuft das bei der Audiotour-App Detour. Außerdem werden die Inhalte auch noch ganz besonders akustisch verpackt. Eine dieser Audiotouren - "Ungovernable Kreuzberg" - hat der Berliner Feature- und Hörspielautor Lorenz Rollhäuser umgesetzt. Er berichtet uns von seinen Erfahrungen.
Foto: Street Art in Kreuzberg CC flickr von Oh-Berlin.com