Besprechung

Besprechung: Was bringt Microhoo?

07:13 Minuten
Audio herunterladen
Der Deal ist dick - und in den letzten anderthalb Jahren platzen zahlreiche Varianten.
Der Deal ist dick - und in den letzten anderthalb Jahren platzen zahlreiche Varianten. Jetzt haben sich die amerikanischen Internetkonzerne Yahoo und Microsoft doch geeinigt: auf eine Zusammenlegung ihrer Such- und Werbe-Aktivitäten. Herausgekommen ist ein Arbeitspapier für eine zehnjährige Kooperation. Yahoo werde künftig die Internet-Suchtechnologie von Microsoft einsetzen. Zugleich werde Yahoo für beide Unternehmen einen wesentlichen Teil der Werbevermarktung übernehmen, heißt es. Das Ziel ist klar: Die beiden abgeschlagenen Konzerne möchten Anschluss an den Branchenprimus Google erhalten, der 99% seiner Einahmen mit Intenetwerbung macht. Doch wie funktioniert das milliardenschwere Internetwerbebusiness eigentlich? Und wird es Microsoft und Yahoo gelingen, ihre komplexen Plattformen zusammenzufügen? Darüber sprachen wir mit dem Münchner Medienjournalisten Marcus Schuler.
Grafik: http://darmano.typepad.com/logic_emotion/2007/05/microhoo.html Thanks!