Besprechung

Alles fürs Sharing

08:11 Minuten
16.05.2015
Audio herunterladen
Soziale Netzwerke waren für Medienmacher lange Plattformen, auf denen sie ihre Inhalte beworben haben: Für Nachrichten, Reportagen und Interviews platzieren sie dort Anreißer, also Teaser.
Soziale Netzwerke waren für Medienmacher lange Plattformen, auf denen sie ihre Inhalte beworben haben: Für Nachrichten, Reportagen und Interviews platzieren sie dort Anreißer, also Teaser. Wenn ein Nutzer die ganze Geschichte lesen wollte, musste er auf die Seite des Medienhauses wechseln. Das ändert sich jetzt: In dieser Woche hat Social-Media-Gigant Facebook begonnen, mit Verlegern zu kooperieren - und mit dem Köder verkürzter Ladezeiten deren sogenannte "Instant-Articles" direkt in der Facebook-Timeline anzuzeigen. Medienhäuser, die nicht zu den insgesamt neun "Alpha-Partnern" gehören, fragen sich dagegen, wieso sich die "Todgeweihten dem neuen Kaiser beugen" (FAZ).
Kollege Daniel Bouhs hat sich die Instant-Articles-Partnerschaft genauer angesehen.