Berliner Ensemble

"Oliver Reese steht für ein modernes und vielfältiges Theater"

Oliver Reese wird zum 1. August 2017 die Leitung des Berliner Ensembles übernehmen.
Oliver Reese, hier bei der Verkündung der Entscheidung im Roten Rathaus, wird zum 1. August 2017 die Leitung des Berliner Ensembles übernehmen. © picture alliance / dpa / Britta Pedersen
Moderation: Vladimir Balzer · 01.12.2014
Der Nachfolger von Claus Peymann steht fest: Das Berliner Ensemble bekommt am 1. August 2017 einen neuen Chef - den bisherigen Intendanten des Schauspiels Frankfurt, Oliver Reese. Eine gute Wahl, meint unser Theaterkritiker.
Oliver Reese übernimmt ab 2017 die Intendanz am Berliner Ensemble. Er wird Nachfolger des langjährigen Leiters Claus Peymann. Mit diesem sei es zuletzt schwierig gewesen, sagt der Theaterkritiker André Mumot. "Gerade Kritiker und ein jüngeres Publikum sind ihm immer mehr abgewandert." Vieles an dem Theater habe aufgrund von Peymanns spezifischen Vorstellungen angestaubt gewirkt: "Die Aufführungen sind doch sehr zäh und langweilig gewesen in den letzten Jahren." Einen frischen Wind könne das Haus insofern gut gebrauchen.
Mit Oliver Reese kommt ein guter Mann ans Berliner Ensemble, ist Mumot überzeugt: "Reese steht für sehr modernes und vielfältiges Theater." Das Schauspiel Frankfurt habe er mit großen Erfolg geführt und das Publikum dort trotz einer schwierigen Ausgangslage wieder für's Theater gewinnen können. Inzwischen weise es die besten Auslastungszahlen seit 30 Jahren auf "und das ist schon mal eine ganz gute Bilanz".
Während der Pressekonferenz zur Bekanntgabe des Personalwechsels habe Reese bereits erste Ansätze seiner Pläne für das Berliner Ensemble durchblicken lassen, so Mumot. So wolle er einen Schwerpunkt auf das Autorentheater legen: "Es sollen nicht unbedingt die Regisseure im Mittelpunkt stehen, sondern die Texte."
Mehr zum Thema