Bedeutender Kunstpreis für deutschen Bildhauer

Wolfgang Laib erhält Praemium Imperiale

Der Bildhauer Wolfgang Laib
Ausgezeichnet: Der Bildhauer Wolfgang Laib © imago / Manfred Siebinger
Carsten Probst im Gespräch mit Marianne Allweiss und André Hatting · 10.09.2015
Der Praemium Imperiale gehört zu den wichtigsten und mit rund 110.000 Euro höchstdotiertesten Kunst-Auszeichnungen weltweit. Nun erhält ihn der deutsche Bildhauer Wolfgang Laib. Die Japaner zeichnen ihn für sein Lebenswerk aus.
Der deutsche Bildhauer Wolfgang Laib wird mit dem japanischen "Praemium Imperiale" geehrt. Die Auszeichnung gilt als einer der weltweit wichtigsten Kunstpreise. Damit werde das Lebenswerk des Künstlers gewürdigt, teilte der Präsident des Goethe-Instituts, Klaus-Dieter Lehmann, als deutscher Repräsentant der Japan Art Association heute in Berlin mit.
Im Bereich "Skulptur" waren die Deutschen bisher relativ unterrepräsentiert. Dass Laib diesen Preis jetzt bekommt, liegt nach Einschätzung unseres Experten Carsten Probst auch daran, dass er sich für fernöstliche Kunst interessiert. Seine Ausstellungen galten schon immer als sehr meditativ.
Weitere Preisträger sind der japanische Maler Tadanori Yokoo, der französische Architekt Dominique Perrault, die japanische Pianistin Mitsuko Uchida und die französische Tänzerin Sylvie Guillem. Die Preise werden am 21. Oktober in Tokio vergeben. Sie sind mit jeweils 112.500 Euro dotiert.

Programmtipp: In der Sendung "Fazit" ab 23.05 Uhr ist der Preisträger Wolfgang Laib als Gesprächspartner zu Gast.

Mehr zum Thema