Bassam Tibi zur Entwicklung in der Türkei

"Die AKP ist eine islamistische Partei"

Der Islamwissenschaftler Bassam Tibi
Der Islamwissenschaftler Bassam Tibi © picture-alliance / dpa / Karlheinz Schindler
Moderation: Axel Flemming · 21.08.2016
Die Türkei sei früher ein von allen liberalen Muslimen bewundertes Modell gewesen, sagt der Politikwissenschaftler Bassam Tibi. Dieses Modell einer Trennung von Religion und Politik sei jetzt zu Ende. Die AKP wolle - wie alle Islamisten - einen Scharia-Staat errichten.
Der Islamwissenschaftler Bassam Tibi beurteilt die derzeitigen politischen Entwicklungen in der Türkei als großes Hindernis für den gewünschten EU-Beitrag des Landes:
"Die Türkei war noch nie so entfernt von der EU wie sie heute ist."
Seiner Einschätzung nach reihe sich die in der Türkei herrschende AKP in eine Geschichte von islamistischen Parteien seit 1970 ein, sagte der Politikwissenschaftler im Deutschlandradio Kultur:
"Die AKP hat sich verkauft als eine türkische Parallele zur CDU, also als islamisch-konservativ. Aber aus meinen inneren Kenntnissen der AKP und der Türkei weiß ich: Die AKP ist nicht islamisch-konservativ, sondern islamistisch. Und seit ihrer Gründung 2001 hat diese Partei enge Verbindungen zu den Moslem-Brüdern in Ägypten, Syrien; zur Hamas und zu allen andere Organisationen. Und die AKP ist auch anti-kurdisch."

Der Hauptfeind der AKP sind die Kemalisten

Präsident Erdogan sei ein Islamist, lautet Tibis klares Urteil. Man übersehe derzeit, dass der Hauptfeind der AKP nicht die Gülen-Bewegung sei. Zu den "Oberfeinden" der AKP gehörten neben den Aleviten und den Kurden besonders die Kemalisten, die jetzt auch von den sogenannten "Säuberungen" in der Türkei betroffen seien:
"Können Sie sich vorstellen, dass 5000 Richter und Staatsanwälte Terroristen sind? Das ist die Elite der Türkei. Die sitzen jetzt in den Gefängnissen."

"Das Ziel aller Islamisten ist ein Scharia-Staat"

Die Diktatur in der Türkei habe schon vor vielen Jahren begonnen, meinte Tibi. Erdogans Regierungsziele seien "alles andere als demokratisch" gewesen. Die AKP sei im Gegensatz zu den Dschihadisten allerdings eine friedliche islamistische Partei. Sie verfolge jedoch seit elf Jahren konsequent den Marsch durch die Institutionen. Ziel aller Islamisten sei die Errichtung eines Scharia-Staates:
"Die AKP hatte von Anfang das Ziel, einen Scharia-Staat zu erreichen - auf Kosten der kemalistischen Trennung von Religion und Politik. Für mich und alle liberalen Moslems war die Türkei ein Modell, das wir bewunderten. Dieses Modell ist jetzt zu Ende."
Der Politikwissenschaftler Bassam Tibi ist syrischer Herkunft. Der Islam-Experte war von 1973 bis 2009 Professor für Internationale Beziehungen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Mehr zum Thema