Aus den Listen: "Harry Potter and the Cursed Child"

Großartiges Stück über die Macht der Fantasie

Sie sehen eine junge Frau mit einem Potter-Buch in der Hand.
Ein junge Frau hat in Hangzhou in China das neue Potter-Buch gekauft. © picture-alliance / dpa / Shan He
Von Elena Gorgis · 11.08.2016
Genial, so macht man Kinder neugierig auf die Bühne! Der achte Harry-Potter-Band - "Harry Potter and the Cursed Child" - ist ein Theaterstück, auch in der Buchform. Inhaltlich laufe Joanne K. Rowling noch einmal zur Hochform auf, meint unsere Rezensentin.
Joanne K. Rowling hat es also doch getan: Sie hat einen weiteren Harry Potter veröffentlicht. Siebzehn lange Jahre hatte sie an den Bänden eins bis sieben geschrieben, mehr als 450 Millionen Bücher hat sie davon verkauft. Die Filme gehören zu den erfolgreichsten der Filmgeschichte - eigentlich sollte Schluss sein.
Doch wie ein Langstreckenläufer, der nicht anhalten kann, wenn er die Ziellinie überquert, kann J.K. Rowling offenbar auch nicht aufhören, weiter über das Potter-Universum zu schreiben. Die neue Geschichte beginnt da, wo der siebte Band aufhört: auf dem Gleis 9 ¾ am Bahnhof King’s Cross in London. Harry Potters Söhne fahren nach Hogwarts, der Staffelstab wird an die nächste Generation abgegeben.

Ideen, die für einen dicken Schinken gereicht hättem

Ist das also der Auftakt zu einer neuen Serie? Geht es hier um ein neues Milliardengeschäft?
Für einen weiteren dicken Schinken hätten J.K. Rowlings Ideen allemal gereicht, aber um Geld kann es ihr schon lange nicht mehr gehen. Vielleicht auch deshalb hat sie statt eines neuen Romans mit Hilfe von John Tiffany und Jack Thorne ein Theaterstück verfasst. Mehr noch: Sie hat ein neue Bühne gefunden, und lockt nachdem sie nicht wenige Kids überhaupt erst zum Lesen animiert hat, jetzt ins Theater. Eine großartige Idee.
Und was macht eine Autorin, die all die Jahre den Druck gespürt hat, Harrys Geschichte zu einem sinnvollen Ende zu bringen? Sie lässt alles mit einem Zeitumkehrer durcheinander geraten. Was ist real und was nicht? Welche Version ist die richtige?
"Harry Potter and the Cursed Child" ist ein großes Stück über die Macht der Fantasie. Genial, spannend und witzig. Eine ganze Generation junger Leser wird daran wieder großen Spaß haben.

Joanne K. Rowling,/ John Tiffany/ Jack Thorne, Harry Potter and the Cursed Child Parts I&II (Special Rehearsal Edition)
The Official Script Book of the Original West End Production, Based on an Original New Story
Little, Brown Book Group 2016
343 Seiten, 19,99 EUR

Mehr zum Thema