Aus den Listen

Der Jäger als Beute

Eine Hand greift nach einem Buch auf einem Büchertisch in Leipzig.
In unserer Rubrik "Aus den Listen" besprechen wir einen Titel von der Bestsellerliste. © picture alliance / dpa / Peter Endig
Von Dorothea Westphal · 30.04.2015
In unserer Rubrik "Aus den Listen" nehmen wir uns jede Woche einen Titel der "Spiegel"-Bestsellerliste vor und befragen ihn nach seinem Erfolgsrezept. Auf Platz 4 diesmal: der Thriller "Der Schneeleopard", in dem es um einen bizarren Mordfall geht.
Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. Ein neuer Fall für die Bostoner Polizistin Jane Rizzoli und die mit ihr eng befreundete Gerichtsmedizinerin Maura Isles. Die erfolgreiche US-Verfilmung läuft übrigens gerade bei Vox.
Gutes Handwerk
Keine Frage – Tess Gerritsen versteht ihr Handwerk: Über verschiedene Motive verbindet sie geschickt die Handlungsstränge. Und sie versteht es, Spannung aufzubauen bis Rizzoli und Isles dem brutalen Serienmörder schließlich auf die Spur kommen. Mit der Kommissarin und der Rechtsmedizinerin hat sie außerdem zwei verletzliche Powerfrauen geschaffen, an deren Schicksal Leserinnen und Leser bereits viele Jahre teilhaben.
Wer sich also mittels blutrünstiger Krimis ein paar Stunden aus dem Alltag katapultieren will, kommt auf seine Kosten. Sprachliche Feinheiten, die psychologische Ausarbeitung oder sozialkritische Hintergründe sollte man bei "Schneeleopard" aber nicht erwarten, urteilt Lesart-Redakteurin Dorothea Westphal.

Tess Gerritsen: Der Schneeleopard
Deutsch von Andreas Jäger
Limes Verlag, 416 Seiten