Auflösung

Gesucht wurde: Unzeit

Digitale Zeitanzeige zur Ermittlung der korrekten Gebetszeiten in der Omayyaden-Moschee in Damaskus, Syrien,
Digitale Zeitanzeige zur Ermittlung der korrekten Gebetszeiten in der Omayyaden-Moschee in Damaskus, Syrien © imago
Moderation: Uwe Wohlmacher · 28.12.2014
Zu erraten war ein zweisilbiger Begriff mit sechs Buchstaben, der negativ besetzt ist, zumindest ist er nicht wirklich fassbar.
1. Frage
Den ersten Buchstaben erhielten Sie aus dem Namen eines 1819 in Dalmatien geborenen Komponisten, der wegen seiner Musik zu Possen und Volksstücken Popularität errang, und vor allem für seine spritzigen Operetten geliebt wurde.
U = Franz von Suppé /Ernst Krukowski sang die Arie „Tagtäglich zankt mein Weib"
2. Frage
Dabei ging es um eine berühmte Stadt im Südosten der USA, die für ihre florierende und einflussreiche Musikszene bekannt ist. Unter anderem befindet sich dort die Wiege des Dixieland-Jazz und Fats Domino ist da zu Hause.
N = New Orleans / Fats Domino sang „Whole lotta loving"
3. Frage
Von New Orleans ging es nach Wien. Dort wurde 1946 ein Musiker geboren, der zu den bekanntesten Vertretern des sog. Austro-Pop gehört.
Z = Georg Danzer / „Ruhe vor dem Sturm", ein Lied von Georg Danzer
4. Frage
In der 4. Runde wurde nach der Titelzeile eines vertonten Gedichtes von Matthias Claudius gefragt, das sich auch im evangelischen Gesangbuch findet.
E = Der Mond ist aufgegangen /„Der Mond ist aufgegangen" gespielt von Dieter Falk
5. Frage
Elvis Presley wäre am 8. Januar 80 Jahre alt geworden. Gefragt wurde nach dem Namen des Ortes in Süddeutschland, wo er während seiner Armyzeit 1958 - 60 stationiert war.
I = Friedberg / Elvis Presley sang „Wooden Heart"
6. Frage
Der letzte Buchstabe steckte im Namen eines in der Weimarer Zeit bekannt gewordenen Sängers und Coupletschreibers, der humorvolle und satirische Lieder schreib.
T = Otto Reutter / „Es geht mir in jeder Hinsicht besser" sang Otto Reutter.