Auflösung

Gesucht wurde: Schuld

Symbolische Schuldscheine sind am Montag (02.07.2012) in Berlin zu einem "Schuldenberg" angehäuft.
Symbolische Schuldscheine © picture-alliance / dpa / Sebastian Kahnert
Von Uwe Wohlmacher · 10.08.2014
Zu erraten war "Schuld", ein einsilbiger Begriff mit sechs Buchstaben, der laut Duden aus dem Mittelhochdeutschen stammt und eine Art Bewertung ist, für etwas steht, das man geben, aber auch nehmen kann und das nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch im religiösen Sprachgebrauch eine große Rolle spielt.
1. Frage:
Den ersten Buchstaben erhielten Sie aus dem Namen eines österreichisch-ungarischen Komponisten des 19. Jahrhunderts, der als Wunderkind galt und bereits mit neun Jahren erstmals mit einer eigenen Komposition am Klavier auftrat.
S = Franz Liszt / "Ungarische Rhapsodie No.2"
2. Frage:
Hier ging es um einen französischen Schauspieler, der seine Popularität hauptsächlich der Darstellung eines italienischen Priesters verdankt. Genau diese Filmfigur wurde gesucht.
C = Don Camillo / Fernandel sang "Ignace"
3. Frage:
Dann war ein Musikinstrument zu erkennen. Es ist ein Idiophon. Seine maßgeblichen Klangteile sind aus Hartholz gebaut und es wird geschlagen. Im 16. Jahrhundert war sein Vorläufer als "Hölzernes Gelächter" oder auch als Strohfidel bekannt.
H = Xylophon / Musik aus "Orff-Schulwerk"
4. Frage:
Den nächsten Buchstaben erhielten Sie aus dem Namen einer DDR-Jazzsängerin erhalten, die durch ihre Zusammenarbeit mit der Klaus Lenz Big Band und dem Günther-Fischer-Quintett bekannt wurde.
U = Uschi Brüning / Uschi Brüning sang "Dein Name"
5. Frage:
Sein Komponist ist nicht überliefert. Das von einem anderen deutschen Komponisten und Musikpädagogen adaptierte und publizierte Lied soll auf einer altwürttembergischen Melodie beruhen. Wir suchen zumindest den gerade erwähnten Komponisten.
L = Philipp Friedrich Silcher / Hannes Wader sang "Muss i denn zum Städtele hinaus"
6. Frage:
Zuletzt ging es um einen New Yorker Musiker, der im Oktober vergangenen Jahres im Alter von 71 Jahren starb.
D = Lou Reed / Lou Reed sang "Perfect Day"