Auflösung

Gesucht wurde: Nation

Schwarze Amerikanerinnen in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia mit Stars-and-Stripes-Zylindern und Nationalflaggen
Amerikanerinnen in Atlanta mit Stars-and-Stripes-Zylindern und Nationalflaggen. © imago / Siering
Moderation: Uwe Wohlmacher · 11.09.2016
Zu erraten war mit "Nation" ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben, das etwas Großes beschreibt und auf das manche stolz sind. Es ist eine Gemeinschaft.
1. Frage
Den ersten Baustein fanden Sie im Namen eines kanadischen Schauspielers, der in 430 Folgen den Vater dreier Söhne in einer Westenserie spielte. Die Serie hieß "Bonanza".
N = Lorne Greene /"Ringo", gesungen von Lorne Greene.
2. Frage
Dann fragten wir nach dem Namen eines deutschen Sängers, der mit Musik zwischen Schlager und Rock bekannt wurde und sich gern mit einer Vielzahl von Freundschaftsbändchen schmückte.
A = Wolfgang Petry / "Ruhrgebiet" hat Wolfgang Petry gesungen.
3. Frage
In Runde drei war eine Gesangstechnik zu erkennen, die als eine schnelle Abfolge von Tönen mit kurzen Notenwerten gleicher Länge erklärt wird.
T = Koloratur / "Der Hölle Rache", gesungen von Ingeborg Hallstein.
4. Frage
1989 trat in Stuttgart zum ersten Mal eine Hip-Hop-Gruppe auf, deren Name mittlerweile wohl fast jedes Kind kennt.
I = Die Fantastischen Vier / "mfg" von der Gruppe "Die Fantastischen Vier.
5. Frage
Eine Romanverfilmung, die 1965 in die Kinos kam, in der Omar Sharif und Julie Christie die Hauptrollen spielten, kannten so ziemlich alle, dank dieser Melodie.
O = Dr. Schiwago / "Main Title" aus dem Film "Doktor Schiwago".
6. Frage
Zuletzt ging es um den Ort des letzten Tourneekonzertes der Beatles,
in einer Stadt in Kalifornien, die stark erdbebengefährdet ist.
N = San Francisco / "Long Tall Sally", live gesungen von The Beatles.