Auflösung

Gesucht wurde: Leiter

Eine Leiter steht an einem Steilfels.
Calmont - Leiter am Steinfels © Deutschlandradio / Andreas Burmann
16.11.2014
Zu erraten war ein zweisilbiger Begriff mit sechs Buchstaben herausfinden, dessen Wortstamm im Althochdeutschen zu suchen ist. Das Wort kann sehr unterschiedliche Bedeutungen haben, es schafft Verbindungen, hat mit Autorität zu tun und man kommt damit hoch hinaus.
1. Frage:
Der erste Buchstabe versteckte sich im Namen eines sehr bekannten Orchesterstücks des französischen Komponisten Maurice Ravel.
L = Bolero / gespielt von Nat Shilkret & The Victor Orchestra
2. Frage:
Dann wurde der Name einer Popband gesucht, die zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle sehr populär war und deren Sängerin, Annette Humpe, seit der Auflösung der Gruppe eine erfolgreiche Musikproduzentin ist.
E = Ideal / "Eiszeit".
3. Frage:
Der Name einer erfolgreichen englischen Popband der Siebziger Jahre war danach gefragt.
I = Smokie / "Living Next Door To Alice".
4. Frage:
In der darauf folgenden Runde ging es musikalisch zurück in die Dreißiger Jahre. Da wollte ich von Ihnen den Namen eines Schauspielers und Regisseurs wissen, der u.a. aus dem Film "Peter Voß, der Millionendieb" bekannt ist.
T = Willi Forst / "Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin".
5. Frage:
Schließlich sollten Sie ein Musikinstrument erkennen, das oft mit Friedrich dem Großen oder der Rockband Jethro Tull in Verbindung gebracht wird und sehr handlich ist.
E = Querflöte / "Andante, Presto" gespielt von Heike Wetzel.
6. Frage:
Zuletzt ging es um einen afroamerikanischen Musiker, der als Frühgeburt zur Welt kam und durch zuviel Sauerstoff im Brutkasten sein Augenlicht verlor, was ihn aber nicht daran hinderte, einer der größten Soulstars zu werden.
R = Stevie Wonder / "Signed, Sealed, Delivered"