Auflösung

Gesucht wurde: Fladen

Tropfende Nase einer Kuh, fotografiert am 20. März 2014 in Iden (Sachsen-Anhalt).
Die Tropfende Nase einer Kuh. © picture alliance / ZB / Lukas Schulze
13.04.2014
Fladen ist ein flaches, brotähnliches Gebäck, das in unterschiedlichen Varianten in fast allen Kulturen bekannt ist. Falls aber jemand mit dem Ratewort den Kuhfladen assoziierte, war uns das auch recht.
Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten mit den sieben benötigten Buchstaben:
1. Frage
Ein bekannter Fernseh- und Radiomoderator, Schauspieler und Sänger wurde 1913 in Berlin-Kreuzberg geboren. Schon in der Schule fiel er dadurch auf, dass er seine Lehrer perfekt imitieren konnte. Nach einer Vielzahl von Jobs wie Zauberkünstler, Schildermaler, Hotelpage, Kunstmaler und Varietékünstler, schlug er sich nach Kriegsende als Entertainer für die US-Truppen durch. Er trat ab 1948 in einem Frankfurter Kabarett auf, wo er für den Hessischen Rundfunk entdeckt wurde.
Daneben tourte er als Conférencier und landete schließlich 1952 beim Fernsehen. Er moderierte verschiedene, überaus beliebte Sendungen wie z.B. "Toi Toi Toi", "Und Ihr Steckenpferd" oder "Musik ist Trumpf". Aus dem dreisilbigen Familiennamen des Entertainers benötigen Sie den 1. Buchstaben.
F - Peter Frankenfeld / „Der Überzieher“, ein Lied von Otto Reuter
2. Frage
Ein berühmter Komponist klassischer Musik wurde 1750 in Österreich geboren. Lange Zeit galt er als Epigone und Neider eines weit berühmteren Kollegen. Mancher beschuldigte ihn sogar, den jüngeren Komponisten vergiftet zu haben. Das entlarvten die Historiker und Musikwissenschaftler allerdings als reine Spekulation und üble Nachrede.
Heutzutage gilt er als bedeutender Komponist und gefragter Lehrer vieler berühmter Musiker wie Beethoven, Hummel oder Liszt. Wie lautet der Name des Komponisten, der 1825 in Wien gestorben ist? Aus seinem Familiennamen schreiben Sie bitte den 3. Buchstaben auf.
L - Antonio Salieri / „Son qual lacera tartana“ aus der Oper „La secchia rapita“, gesungen von Cecilia Bartoli
3. Frage
In dieser Runde begegnen wir einem 1917 im US-Bundesstaat Ohio geborenen Sänger, Schauspieler und Entertainer. Zwischen 1949 und 1983 war er in Dutzenden Hollywoodfilmen zu sehen. Daneben sind seine Auftritte in den Sechziger Jahren mit Freunden und Kollegen in Las Vegas legendär. Er hatte eine eigene Fernsehshow, für die er mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Filme wie "Frankie und seine Spießgesellen", "Die siegreichen Drei" oder "Vier für Texas" waren Kassenschlager, Songs wie "Everybody Loves Somebody" oder "That's Amore" führten die Charts an. Er wurde unter einem Künstlernamen bekannt. Der gesuchte Buchstabe steht im einsilbigen Vornamen an 3. und im Nachnamen an 2. Stelle.
A - Dean Martin / „Memories Are Made Of This“
4. Frage
Offiziell 1980 von drei Schulfreunden in der südenglischen Provinz gegründet und nach einer französischen Modezeitschrift benannt, gelang einer New Wave-Band mit elektronischen Sounds und Grooves und zwingenden Pop-Melodien der weltweite Durchbruch. In der Sendung hörten Sie die englische Synthi-Popband mit dem Lied "Enjoy The Silence". Der Bandname in französischer Sprache ist zweiteilig und der gesuchte Buchstabe steht im ersten Wort an 1. Stelle.
D - Depeche Mode / „Enjoy The Silence“
5. Frage
Gesucht wird der Titel eines bekannten Volksliedes, das auf ein Gedicht von Wilhelm Müller aus dem Jahr 1821 zurückgeht. Die Musik komponierte 1844 Carl Friedrich Zöllner und schuf damit die endgültige Version eines der bekanntesten deutschen Volkslieder. Sie kennen es alle und wahrscheinlich haben es die meisten von Ihnen auch schon gesungen. Der Titel besteht aus sechs Wörtern und der gesuchte Buchstabe steht im 2. Wort an 5. Stelle, im 4. Wort an 2. und im 5. Wort an 5. Stelle. Nur einmal wird er benötigt.
E - Das Wandern ist des Müllers Lust
6. Frage
Er war einer der wichtigsten, aber auch umstrittensten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Wie kein anderer hat der 1908 in Salzburg geborene Künstler Medien und Plattenfirmen für seine Zwecke eingespannt, was ihm bei manchen Kollegen nicht gerade Sympathien einbrachte. Er war einer der ersten, die sich Anfang der 80er Jahre für die neue digitale Aufnahmetechnik interessierten und CD-Aufnahmen produzierten. Die Berliner Philharmoniker ernannten ihn nach Wilhelm Furtwänglers Tod zum musikalischen Leiter auf Lebenszeit.
Den weltberühmten Klangkörper formte er zu einem Solisten-Ensemble - jeder sollte in der Lage sein, Solo-Partien zu übernehmen. Er probte sehr penibel und verlangte von den Musikern, dass sie "aufeinander hörten". Als er 1989 starb, hinterließ er ein Werk von über 700 Einspielungen von 130 Komponisten - auch dabei war er führend in der Klassik-Szene. Sein Name ist dreiteilig und Sie notieren sich bitte entweder den 3. Buchstaben aus dem 2. Wort oder den 7. Buchstaben aus dem 3. Wort.
N - Herbert von Karajan / Ein Auszug aus „Also sprach Zarathustra op. 30“ von Richard Strauss