Auflösung

Gesucht wurde: Apollo

Dieses Diorama "Landeplatz Apollo15" ist im Deutschen Museum zu bewundern
Fragen über Fragen: Viel Spaß beim Miträtseln! © Deutsches Museum
Von Ralf Bei der Kellen · 29.07.2018
Apollo (auch Apollon): Gott der Sonne und des Lichts. Bei der NASA wählte man diesen Namen für das Raumfahrtprojekt, das schließlich zur Mondlandung führte, da man an die Sonnenfahrt des Apollon erinnern wollte.
1. Frage:
Den Auftakt macht eine Komposition von Richard Strauss aus dem Jahr 1896. Inspiriert wurde sie durch ein Buch von Friedrich Nietzsche. 1968 verwendete Stanley Kubrick sie als Anfangmusik seines Films "2001 - Odyssee im Weltraum". Dort hörte es der brasilianische Musiker Eumir Deodato, der das Stück 1972 in ein aktuelles Soundgewand kleidete. Und so kam es, dass Richard Strauss 23 Jahre nach seinem Ableben in die Hitparade. Gefragt war nach dem Titel des Stücks. Aus diesem wird benötigt: der erste Buchstabe.
AAlso sprach Zarathustra
2. Frage:
Zu Beginn der 1950er-Jahre gab es in den USA eine regelrechte UFO-Manie. Diese schlug sich in allen Bereichen der Populärkultur nieder – auch in der Popmusik. Ein Beispiel dafür ist der "Flying Saucer Boogie" von Eddie Cletro aus dem Jahr 1952. Erst fünf Jahre später gelang es den Russen, den ersten künstliche Himmelskörper, einen Satelliten ins All zu schicken – was seinerseits die Gründung der NASA beschleunigte. Und welchen Namen trug dieser erste Satellit? Der zweite Buchstabe aus seinem Namen ist der zweite des gesuchten Wortes.
P - Sputnik
3. Frage:
Nur knapp vier Monate später, am 1. Februar 1958, legten die Amerikaner nach und schickten ihren ersten Satellit "Explorer 1" ins All. Am 10. Juli 1962 folgte dann der erste zivile Kommunikationssatellit, Telstar 1. Dieser begeisterte den jungen britischen Musikproduzenten Joe Meek derart, dass er ihm ein Lied widmete. Gesucht wird der Name der Gruppe, die das Lied spielte. Es war übrigens die erste britische Gruppe, die in den USA einen Nummer-eins-Hit hatte. Lassen Sie den bestimmten Artikel weg, befindet sich der gesuchte Buchstabe im übriggebliebenen Wort an zweiter und an siebter Stelle.
O - The Tornados
4. Frage:
1966 schrieb der amerikanische Kabarettist Tom Lehrer ein bitterböses satirisches Lied auf den "guten alten Amerikaner", den Raketenforscher Wernher von Braun. Dazu gesucht wird der Name des Weltraumbahnhofs der USA, auf dem bis 1968 die meisten Ratenstarts durchgeführt wurden. Zwischenzeitlich war er zu Ehren des ermordeten Präsidenten John F. Kennedy umbenannt worden, heute heißt er wieder so, wie er vor 1964 hieß. Aus dem zweiten Wort der neunte, der letzte Buchstabe, ist der gesuchte.
L – Cape Canaveral
5. Frage:
So wie das erste Lied des Rätsels ist auch das folgende fest mit der Raumfahrt assoziiert. Kein Wunder, denn "Fly Me To The Moon" war das erste Lied, das auf dem Mond erklang – abgespielt vom Kassettenrekorder eines der Astronauten der ersten Mondmission. Um welche Fassung des Liedes es sich dabei handelt, ist unklar. Die bekannteste stammt von Frank Sinatra. In der Sendung zu hören war die Sängerin Chris Connor, die das Lied 1954 aufnahm, als es noch den Titel "In Other Words" trug. Und nun die Frage: welcher Astronaut spielte dieses Lied auf dem Mond? Zielführend ist der zweite von den sechs Buchstaben seines Familiennamens.
L – Edwin Aldrin
6. Frage:
Bereits ein paar Jahre vor der Mondladung hatte die US-Band The Byrds einen kleinen Hit mit ihrem Lied "Mr. Spaceman". Vor allem der Sänger und Leadgitarrist, der mit seiner charakteristischen 12-saitigen Gitarre den Sound der Gruppe prägte, hegte eine besondere Begeisterung für alles Extraterrestrische. Und nach dem suchen wir jetzt. Aus seinem Vornamen der zweite Buchstabe ist der letzte des Rätsels.
O – Roger McGuinn