Aufgelöst!

Gesucht wurde: die Laterne

Kinder und ihre Eltern schauen am 11.11.2012 mit Laternen auf ein Martinsfeuer in Berlin. Rund um den Martinstag gibt es viele Laternen-Umzüge. Es ist der Gedenktag des heiligen Martin von Tours. Er teilte als römischer Offizier mit einem Bettler seinen Mantel. Foto: Maurizio Gambarini/dpa | Verwendung weltweit
Eine Laterne beim Martinsfeuer in Berlin - sind Sie auf die Lösung gekommen? © picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 12.11.2017
Am 11.11. war ja nicht nur Beginn der Karnevalssaison, sondern auch Martinstag. Und da werden traditionell von Kindergärten, Grundschulen und Kirchengemeinden Martinsumzüge mit oft selbstgebastelten Laternen veranstaltet.
Gesucht war etwas, das meistens fest an einem Ort verankert ist, in diesen Tagen aber auch vielfach mobil zu sehen war: Die LATERNE.
Frage 1
Das Rätsel hatte diesmal die Form eines musikalischen Kalenderblattes. Für den ersten Buchstaben wurde eine Dame gesucht, die am 12. November 1939 in dem Land geboren wurde, das heute "Slowakischen Republik" heißt. Mit 20 begann sie, Gesang zu studieren, 1963 sang sie zum ersten Mal die Rolle ihres Lebens – die "Königin der Nacht" aus Mozarts Oper "Die Zauberflöte". Auch als Lied-Interpretin war sie gefragt: wenn es um Mahler ging, gebe es keine Bessere – meinte zumindest Leonard Bernstein. In der Sendung zu hören war sie mit Gustav Mahlers "Frühlingsmorgen", begleitet von Geoffrey Parsons am Klavier. Vom Vornamen der 1993 verstorbenen Sängerin wurde der erste Buchstabe gesucht.
LLucia Popp
Frage 2:
Am 12. November 1877 wurde in bzw. bei Berlin die erste deutsche Telegraphenlinie mit Fernsprechern eröffnet. Mit anderen Worten: es wurde zum ersten Mal in großem Stil telefoniert. Das Patent auf das Telefon hatte 1876 ein aus Schottland stammender Gehörlosenlehrer in den USA eingereicht. In der Sendung zu hören was das Lied "Telephone and Rubber Band" vom Penguin Café Orchestra, verbunden mit der Frage nach dem Mann, der heute allgemein als der Erfinder des Telefons gilt. Der gesuchte Buchstabe findet sich in seinem ersten Vornamen an erster oder an fünfter Stelle, in seinem zweiten Vornamen ist es der dritte oder der fünfte Buchstabe.
AAlexander Graham Bell
Frage 3
Am 12. November 1911 wurde Chad Varah geboren, ein britischer Pfarrer, den man heute als Begründer der Telefonseelsorge kennt. Und diese hätte 1974 in dem Lied "Please Call Me Baby" gerne auch der Sänger und Komponist mit der Dame seines Herzens praktiziert. Geboren wurde er 1949. In den folgenden Jahren erlebte seine Stimmlage eine drastische Veränderung, heute eignet sie sich unter anderem gut als Ersatz für eine Autohupe – wie der Sänger selbst einmal zu Protokoll gab. Gesucht wurde der erste Buchstabe aus seinem Vornamen oder der vierte Buchstabe seines Familiennamens.
T - Tom Waits
Frage 4
Am 12. November des Jahres 1780 hatten in Wolfersdorf in der Hallertau vier Bauernburschen ein dort geltendes Tanzverbot missachtet. Sie hätten sich erdreistet "unanständig und ärgerlich" zu tanzen – und das auch noch mit "Weibsbildern". So zumindest stand es im Gerichtsprotokoll, in dem auch der Name des Tanzes erstmals urkundlich erwähnt wurde. Es handelt sich um einen Volkstanz, der vor allem in Niederbayern, der Operpfalz und Mittelfranken getanzt wurde und wird. Sein besonderes Merkmal ist der ständige Wechsel vom 2/4- zum 3/4-Takt, von dem er wahrscheinlich seinen Namen hat. Mozart hat ihn in seiner Sinfonie g-moll, KV 550 zitiert, Carl Orff verwendete einen solchen in seiner Carmina Burana. Aus dem Namen des Tanzes sollte der vierte oder der neunte Buchstabe gefunden werden.
E - Zwiefacher
Frage 5
Am 12. November 1933 wurde Wolfgang Schlüter geboren. Eigentlich wollte er Solopaukist werden, aber wie so viele seiner Generation reizte ihn der Jazz irgendwann mehr als die klassische Musik. 1952 fand er dann sein Instrument, das er ab 1956 in der Gruppe des späteren NDR-Musikredakteurs Michael Naura spielte. In der Sendung zu hören war das Naura-Quartett mit einer Aufnahme aus dem Jahr 1970: "Take Me To The River". Naura selbst spielte das E-Piano, am Bass zu hören war Eberhard Weber, am Schlagzeug saß Joe Nay. Und welches Instrument spielte Wolfgang Schlüter? Aus dessen Namen sollte der vierte Buchstabe notiert werden.
R - Vibraphon
Frage 6
Die in der letzten Frage gesuchte Künstlerin hat ebenfalls am 12. November Geburtstag, ist aber ein ganzes Stück jünger als die anderen Künstler, nämlich Jahrgang 1976. Im Jahr 2000 gründete sie die Band "Wir sind Helden", 2003 erschien das in der Sendung gespielte Lied "Wir müssen nur wollen". Ihren Künstlernachnamen lieh sie sich aus dem alten Testament. Dort gehört er einem General des babylonischen Königs Nebukadnezar des 2., der wegen einer jungen jüdischen Witwe den Kopf verlor. Aus dem Namen wurde der achte und der neunte Buchstabe gesucht.
NE – Judith Holofernes
Mehr zum Thema