Arve Henriksen

17.02.2014
Der Trompeter Arve Henriksen, Jahrgang 1968, gehört zu den derzeit innovativsten und kreativsten Musikern (nicht nur) der skandinavischen Jazzszene. Der gebürtige Same ist ein gefragter Sideman und hat u.a. mit David Sylvian, Marc Ducret und Nils Petter Molvaer gespielt. Außerdem ist er Gründer der legendären Band Supersilent.
Schon immer faszinierten Arve Henriksen die klanglichen Möglichkeiten der Trompete. Einen wesentlichen Einfluss auf sein Spiel hatte die japanische Shakuhachi Flöte, die ihm sein norwegischer Kollege Nils Petter Molvaer einst nahebrachte. Davon ausgehend gelang es Arve Henriksen, den warmen und weichen Sound der Flöte und deren meditative und minimalistische Qualität auf die Trompete zu übertragen. Dieser Klang wurde zu seinem Markenzeichen.
Ihn darauf zu beschränken, würde dem sich stetig neu erfindenden Musiker nicht gerecht werden. In den letzten Jahren hat er sich zunehmend auch auf seinen Gesang konzentriert. Keines seiner Konzerte gleicht dem anderen, aus seinem enormen musikalischen Fundus schöpfend, entsteht seine Musik immer aus dem Augenblick heraus.
Sein aktuelles Quintett mit drei Schlagzeugern hat zudem eine starke rhythmische Qualität und der Klangkünstler Jan Bang sorgt mit seinen flächigen elektronischen Sounds für zahlreiche hypnotische Zwischentöne.
In Concert: Arve Henriksen Quintet
"Unterfahrt" München
Aufzeichnung vom 10.10.2013

Arve Henriksen Quintet:
Arve Henriksen - Trompete, Gesang, Elektronik
Jan Bang - Sampler, Elektronik
Audun Kleive, Helge Norbakken, Ingar Zach - Schlagzeug, Perkussion

Moderation: Matthias Wegner